Mein Weg zu Step up!
Bevor ich beginne möchte ich mich Step up! für das tolle Angebot und dem Stipendium bei Step up! herzlichst bedanken. :)
Das Unternehmen hat mir versprochen so gut wie möglichst zu helfen und sie haben ihr Versprechen auf jeden Fall gehalten. Die Berufe, die mir vorgeschlagen wurden, passen alle zu meiner Persönlichkeit - Persönlichkeit großgeschrieben. Dazu komme ich später im Bericht nochmal.
Mir war nicht so ganz klar, welchen nächsten Schritt ich wagen sollte und habe tatsächlich die Empfehlung einer Bekannten aus meiner Gemeinde bekommen, nach einem Stipendium bei Step up! nachzufragen. Ich habe mit ihr gesprochen und war sehr überzeugt. Ich habe mich außerdem schlau über Step up! gemacht und war auch da sehr überzeugt.
Mein Beratungstag hat direkt gut angefangen. Ich wurde freundlich an der Theke begrüßt, mir wurde alles vorgestellt und ich durfte auch früher anfangen, weil ich früher da war. An meinem Beratungstag durfte ich viele Tests absolvieren. Es gab Themen wie Stärken- und Schwächenanalysen, Tests zur Persönlichkeit, Interessen & Vorlieben und vieles mehr.
Der Tag hat mit ca. 2-3 Tests angefangen wo ich Karten auswählen sollte mit Beschreibungen die zu mir passen. Es gab z.B. bei einer Aufgabe 8 Karten und ich sollte maximal 5 Karten auswählen die zu mir passen. Später ging es weiter mit einem Gespräch mit meiner Beraterin Stella.
Ich möchte hier Stella sehr stark loben. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen, sie hat mit alles verständlich erklärt und alles gegeben jede Frage zu beantworten. Wofür ich sehr dankbar bin - habe nämlich sehr viele Fragen gestellt. :)
Beim Gespräch wurden mir spezifische Fragen zu meinem Verhalten, meiner Persönlichkeit und meinen Vorlieben gestellt, die ich nacheinander beantworten musste. Es gab auch mal tiefgründige Fragen, wo ich auch mal länger überlegen musste, wie ich am Besten antworte. Es ging mir aber nicht zu nah, da ich vor meinem Termin eine E-Mail bekommen habe in dem mir alles zum Thema Bertatungstag erklärt wurde. Ich konnte auch erwähnen welche Themen ich eher nicht ansprechen wollen würde, dies wurde auch respektiert. Nach den Fragen ging es weiter mit weiteren Tests wie z.B. paar Knobelaufgaben am Computer mit Zeitlimits pro Aufgabe. Die Aufgaben waren zeitlich machbar - musste jedoch bei manchen Aufgaben sehr nachdenken.
Nach mehreren Testverfahren hatte ich dann meine wohlverdiente Mittagspause. Die mit gesunden Snacks und viel Bewegung genossen habe. Nach meiner Pause bin ich wieder zurück ins Büro und habe meine letzten Testverfahren zu Ende gemacht. Bis zu diesem Punkt habe ich gemerkt, dass es langsam anstrengend wurde mich so viel mit mir selber zu beschäftigen und konnte mich ehrlich gesagt auch nicht so viel konzentrieren, weil ich mich schon sehr auf die Testergebnisse gefreut habe.
Nach meinen letzten Tests wurden mir meine Ergebnisse vorgestellt. Mir wurde gründlich meine Persönlichkeit vorgestellt. Inklusive meine Stärken und Schwächen. Das hat sich sehr stark nach mir angehört. :)) Es wurden mir auch Berufe vorgestellt die zu mir als Person am besten passen und fand alles sehr realistisch.
Ich finde, dass meine Erwartungen getroffen wurden. Denn ich wollte rausgehen mit einem Gefühl von Sicherheit, das habe ich nach dem Beratungstag auf jeden Fall gehabt.

«Ich finde, dass meine Erwartungen getroffen wurden. Denn ich wollte rausgehen mit einem Gefühl von Sicherheit, das habe ich nach dem Beratungstag auf jeden Fall gehabt.»
Samuel begegnete mir in der Beratung mit großer Empathie, Tiefe und feinsinniger Reflexion. Seine fantasievolle, gemeinschaftsorientierte Haltung und seine Bereitschaft, sich selbst ehrlich zu hinterfragen und nach vorne zu schauen, machten die Begegnung besonders eindrucksvoll. Samuel ist ein selbstloser Teamplayer, der Gemeinschaft lebt und stärkt. Von ganzem Herzen wünsche ich ihm für seine Zukunft alles Gute, viel Erfolg und viel Glück!