Logo: Step up!

CoronAbi

Im November 2020 begann dann die offizielle Vorlesungszeit der Uni Hamburg und ich war dann offiziell Studentin.

Das Corona-Virus hat mein Leben ziemlich auf den Kopf gestellt. Angefangen hat es damit, dass ich zum ersten Jahrgang gehöre, der ein CoronAbi hat- also Abitur in Zeiten von Corona. Schon zu der Zeit hat sich für mich vieles geändert: auf einmal hieß es, es müsse alles online stattfinden und auch die Prüfungsform stand noch nicht fest. Trotz alldem habe ich alles gut meistern können.

Nach meinem Abitur habe ich dann angefangen im Einzelhandel zu arbeiten und mich für ein Studium der Psychologie an der Universität Hamburg beworben. Laut meiner Beratung von Step up! wäre ein Studium der Psychologie etwas, dass meinen Fähigkeiten und Interessen am meisten widerspiegeln würde und nach ausgiebigen Überlegungen habe ich mich schließlich dafür beworben.

Im November 2020 begann dann die offizielle Vorlesungszeit der Uni Hamburg und ich war dann offiziell Studentin. Studieren in Zeiten von Corona ist aber doch schon eine Herausforderung. Gefühlt bekomme ich 20 Mails am Tag von meinen Dozenten und immer wieder gibt es technische Probleme. Und auch der Kontakt zu anderen Studenten sowie das typische „in-einer-Vorlesung-sitzen-und-zuhören“ fehlt mir sehr. Statt in einer Vorlesung zu sitzen, sitze ich meistens lange vor dem Laptop und schaue mir die Vorlesungen als Videodateien an.

Eine positive Sache gibt es trotzdem: ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl des Studiengangs und würde, wenn ich nochmal wählen könnte, mich für Psychologie entscheiden.

 

Dilber

Stipendiatin seit Mai 2020

«Step up! hat mir ermöglicht mich selbst besser kennenzulernen und war für mich wegweisend, man könnte sogar sagen es brachte mir Licht ins Dunkle.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Es brachte mir Licht ins Dunkle!

Vorherige News

Mein Beratungstag bei Step up!

Nach meinem Beratungstag hatte ich nun einige Wochen, um das ganze nochmal auf mich wirken zu lassen. Das war auch absolut sinnvoll, da einem die Fülle an Informationen in der detailschärfe erst später ...

Nächste News

Ich studiere das, was ich mir gewünscht habe!

Mir erging es in letzter Zeit sehr gut, allerdings musste ich mich an ein komplett neues System gewöhnen, welches mir viele Fragen im Kopf bereitet. Ich habe mich schlussendlich für den Studiengang Lehramt ...