Logo: Step up!

Klarheit, Mut und Vertrauen - Mein Weg mit Step Up!

Ich bin mit vielen Fragen zu Step Up! gekommen und mit deutlich mehr Vertrauen in mich selbst wieder gegangen

Wenn ich die Beiträge anderer Stipendiat*innen lese, beeindruckt mich ihr Mut, offen darüber zu sprechen, dass man nach dem Abitur, nach dem Studium oder wie ich mit Mitte 20 und den ersten Berufserfahrungen viele Zweifel und Unsicherheiten verspüren kann. Sowohl im Hinblick auf den beruflichen Weg als auch auf sich selbst und die eigene Persönlichkeit.

Nach meinem Studienabschluss und den ersten erfolgreichen Jahren im Berufsleben kam es aufgrund persönlicher Umstände zu einer Unterbrechung meiner beruflichen Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen. Ende letzten Jahres begann ich dann langsam, mich damit auseinanderzusetzen, welchen Weg ich beruflich, aber auch persönlich weitergehen möchte. Und damit begann mein Gedankenkarussell: Was sind eigentlich meine Stärken und Talente? Was motiviert mich? In welchem Umfeld fühle ich mich wohl und in welchem nicht? Wo passe ich mit meiner Persönlichkeit hinein, um wirklich erfüllt zu sein? Ich war überfordert und verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll. Und genau in diesem Moment wurde mir bewusst, das schaffe ich nicht alleine.

Durch meine Freundin wurde ich dann auf Step Up! aufmerksam. Umso größer war meine Freude über die Zusage für ein Stipendium nach meinem Motivationsschreiben und dem Telefoninterview mit Franziska. Die Kommunikation rund um die Terminvereinbarung und den Ablauf des Beratungstags war strukturiert und auch den Vortestverfahren von zu Hause konnte man gut folgen. Am Tag der Beratung war ich sehr aufgeregt. Nicht nur aus Neugier auf die Empfehlungen meines Beraters Felix, sondern auch aus Unsicherheit darüber, ob ich mich einer zunächst fremden Person offen anvertrauen und so viel Persönliches teilen kann. Diese Sorge verflog jedoch sehr schnell, schon in den ersten Minuten unseres Gesprächs und auch später im ausführlichen Interview. Mir wurde klar, dass es hier keine richtigen oder falschen Antworten gibt. Ich muss niemandem etwas beweisen oder eine bestimmte Leistung erbringen. Es geht um mich, meine Persönlichkeit, meinen Charakter, meine Stärken und auch meine Schwächen sowie die Dinge, die mich demotivieren. 

Ich habe mich nicht nur durch die strukturierte und ruhige Atmosphäre wohlgefühlt, sondern auch durch die ehrlichen Gespräche mit Felix im geschützten Raum sehr verstanden und gesehen. Besonders spannend war die Ergebnispräsentation, bei der zwei meiner Vertrauenspersonen vor Ort dabei waren. Wir alle drei waren beeindruckt, wie treffend Felix mich und meine Persönlichkeit beschreiben konnte. Überrascht war ich auch, als er darauf aufbauend Empfehlungen zu Ausbildungen, Studiengängen und Berufsbildern aufzeigte, darunter einige, die ich schon länger im Kopf hatte, mir aber nie ganz zugetraut habe. Ohne, dass ich Felix zuvor meine Vorstellungen von möglichen Berufsbildern genannt hatte. Gleichzeitig gab es neue Impulse sowie allgemeine Empfehlungen für meine Interessen und Talente, aus denen ich auch privat Energie ziehen kann und die mich darin bestärken, mir selbst mehr zuzutrauen.

Ich bin mit vielen Fragen zu Step Up! gekommen. Natürlich habe ich keinen fertigen Lebensplan bekommen und weiß auch aktuell noch nicht genau, für welchen Weg ich mich entscheiden werde. Aber ich bin mit etwas viel Wertvollerem gegangen: Klarheit, Vertrauen und neuem Mut in mich selbst. Mit der Erkenntnis, dass Pausen oder eine Umorientierung keine Rückschritte sind. Und dass es sich lohnt, sich selbst Zeit und Unterstützung zu nehmen. Dieser erste Schritt war für mich genau der richtige, um meine bisherigen Stärken wieder klarer zu sehen und auch neue Potenziale zu erkennen.

Emma

Stipendiatin seit Januar 2026

«Ich bin mit vielen Fragen zu Step Up! gekommen und mit deutlich mehr Vertrauen in mich selbst wieder gegangen»

Steckbrief

Vorherige News

Bereit für das neue Jahr!

Und schon wieder ist ein halbes Jahr vergangen! Im letzten Beitrag hatte ich berichtet, dass ich mich aktiv auf Positionen im Personalwesen, in der Bildungsarbeit oder im Projektmanagement bewarb. ...

Zur Übersicht

Alle News auf einen Blick

Was beschäftigt unsere Stipendiaten, und was passiert im Verein? Wir berichten darüber in zwei Formaten: unseren „Stips“- und Vereins-News – regelmäßig und persönlich. ...