Logo: Step up!

Endlich habe ich einen roten Faden!

Auch das ich Alternativen aufgezeigt bekommen habe, erleichtert mich sehr und ich kann nun gezielt auf meine Ausbildung zugehen und habe einen roten Faden, an dem ich mich entlang vorwärts bewegen kann.

Hallo mein Name ist Makita Gaye, Ich bin 16 Jahre alt und besuche derzeit die 10. Klasse der Winterhuder Reformschule. Am Montag den 02.03.2020 durfte ich mit meinem StepUp Testverfahren beginnen. Ich war sehr, sehr, sehr aufgeregt als ich dort ankam, weil ich unbedingt wissen wollte, welche Berufe zu mir und meinem Wesen, Talenten und Begabungen passen würden.

Anfangs haben Felix und ich nur geredet: über mich, meine Noten und ob ich nach einer Ausbildung oder eher einem Studium suche. Danach kamen noch weitere Tests auf mich zu: ein Kreativitäts-Test sowie ein Mathe-, Deutsch- und Persönlichkeits-Test. Zwischendurch hatte ich dann eine längere Mittags-Pause und danach habe ich die Tests beendet.

Um 15:00 Uhr kam dann meine Mutter dazu und Felix konnte dann mit seiner Präsentation beginnen. Er hat uns Sachen über meine Persönlichkeit erzählt (z.B. wie ich ticke, was mich motiviert und was nicht etc.), was sehr interessant war und auch den Nagel auf den Kopf traf. Dann – er hat es bis zum Ende wirklich sehr spannend gemacht - hat er mit der entscheidenden Sache rausgerückt: welche Berufe passen denn nun am besten zu mir?!

Es war schon fast wieder unglaublich, als er sagte: Wedding-Planner (Ausbildung als Veranstaltungskauffrau plus anschließende Zertifizierung) oder Yachten- / Privatjet-Ausstatterin (Ausbildung als Raumausstatterin), Gestalterin für visuelles Marketing, Kauffrau für Marketingkommunikation und zu guter Letzt Kauffrau für Büromanagement. Unglaublich, weil: Wedding-Planner ist schon seit einiger Zeit mein Nr. 1 Berufswunsch. … mich hat es sehr glücklich gemacht, dass ich so genau erfasst wurde und ich am Ende auch noch eine Bestätigung und vor Allem eine Möglichkeit aufgezeigt bekommen habe, meinem Wunschberuf dann auch durch die entsprechende Ausbildung näher zu kommen.

Auch das ich Alternativen aufgezeigt bekommen habe, erleichtert mich sehr und ich kann nun gezielt auf meine Ausbildung zugehen und habe einen roten Faden, an dem ich mich entlang vorwärts bewegen kann.

Einen Riesendank geht an Step up! und natürlich auch an Felix! :)

seit

«»

Steckbrief

Vorherige News

Ich bin kein Ersti mehr!

Ein weiteres halbes Jahr ist wieder vergangen. Seit dem letzten Bericht hat sich nichts vieles verändert. Ich bin kein Ersti mehr! Nach der ersten Lernbelastung der Uni habe ich alle meine Prüfungen des ...

Nächste News

Endlich: Ein konkretes Leitbild für meinen künftigen Karriereweg!

Der Tag startete voller Vorfreude aber auch Ungewissheit, wie ich am Ende des Tages mit meinen Zukunftsplänen herausgehe. Für mich war klar, entweder bekomme ich eine Bestätigung, dass ich mit dem, was ich ...