Ich freue mich auf alles, was noch kommt
„A lot can change in a year“
Dieser Satz war das zentrale Zitat, das ich unbedingt auf meinem Vision Board für 2025 haben wollte – und ich hätte wirklich kein besseres wählen können.
Seit meiner Zeit bei Step Up hat sich vieles in meinem Leben verändert. Nach meinem Beratungstermin begann – nach einigem Hin und Her – mein duales Studium der Sozialen Arbeit in Kooperation mit der Arche Billstedt. Dieses Studium gibt mir die Möglichkeit, in viele verschiedene Teilbereiche der Sozialen Arbeit hineinzuschnuppern. Genau diese Abwechslung brauche ich in meinem Alltag.
Auch mein Praxisteil in der offenen Jugendarbeit ist geprägt von Höhen und Tiefen – aber langweilig ist er wirklich nie. In den letzten zwei Jahren durfte ich immer mehr über mich und meine Stärken lernen (und manchmal auch über meine Schwächen ????). Ein besonderes Highlight meiner aktuellen Arbeit ist es, selbst jungen Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung helfen zu dürfen. In Einzelfällen kann ich gemeinsam mit Jugendlichen ihre Stärken herausarbeiten und daraus Berufe ableiten, in denen sie zufrieden werden können. Dabei greife ich oft auf meine eigenen Erfahrungen bei Step Up zurück und empfehle das Programm jedem weiter, für den es passen könnte.
Der Ordner, der im Rahmen der Berufsberatung erstellt wurde, begleitet mich bis heute regelmäßig –in Phasen, in denen ich an mir zweifle und mich an meine Fähigkeiten erinnern muss, aber auch als Unterstützung bei beruflichen Herausforderungen oder Zukunftsentscheidungen.
Mein Studium ist nun bereits zur Hälfte geschafft, und langsam stellt sich die Frage, was als Nächstes folgen könnte. Auch bei dieser Entscheidung wird mir meine Erfahrung bei Step Up ein elementarer Baustein sein und mich sicher durch den Entscheidungsprozess führen.
Denn wie wir alle wissen: A lot can change in a year.
Und auch wenn vieles einfach Teil des Lebens ist, war Step Up für mich in dieser Phase eine hilfreiche Orientierung, genau was ich gebraucht habe. Veränderungen machen mir heute keine Angst mehr. Im Gegenteil: Ich freue mich sehr auf alles, was noch kommt.
Sam
Stipendiatin seit Mai 2024
«Dieses Stipendium und dieser Tag ermöglichten mir und anderen jungen Menschen, einen Kompass zu bekommen, um auf der Suche nach einem Ziel orientiert zu sein.»
Verwandte Artikel

«Während einer kurzen Mittagspause wurde mir klar, dass sich gerade jemand intensiv mit mir auseinandersetzt, um mir zu helfen, das Beste aus mir herauszuholen. Dieses Gefühl und die damit verbundene Wertschätzung waren überwältigend. Mir wurden nicht nur meine Charakterzüge nähergebracht, sondern auch meine Potenziale, Fähigkeiten und Stärken gezeigt. Gleichzeitig konnte meine Beraterin mir auch aufzeigen, an welchen Stellen ich mit mir zu kämpfen habe und mich weiterentwickeln kann.»
Sam ist ein sehr offener, herzlicher und begeisterungsfähiger Mensch und strahlt viel Kraft, Positivität und Lebensfreude aus. Durch ihre empathische, kommunikative und entspannte Art fällt es leicht, mit Sam ins Gespräch zu kommen und sich in Ihrer Gegenwart wohlzufühlen. Sam sprudelt vor Tatkraft und ihre Motivation sowie ihr Engagement sind ansteckend. Sie schafft es Menschen zusammenzubringen und von ihren Ideen zu überzeugen. Die Kombination aus Einfühlungsvermögen und bestimmtem Handeln macht Sam zu einem führenden Teamplayer und ermöglicht es ihr, Mitmenschen sowie eigene Ziele stets gleichermaßen im Blick zu behalten. Für Ihren Weg wünsche ich Sam alles Gute!









