Logo: Step up!

Ich freue mich auf alles, was noch kommt

„A lot can change in a year“

Dieser Satz war das zentrale Zitat, das ich unbedingt auf meinem Vision Board für 2025 haben wollte – und ich hätte wirklich kein besseres wählen können.

Seit meiner Zeit bei Step Up hat sich vieles in meinem Leben verändert. Nach meinem Beratungstermin begann – nach einigem Hin und Her – mein duales Studium der Sozialen Arbeit in Kooperation mit der Arche Billstedt. Dieses Studium gibt mir die Möglichkeit, in viele verschiedene Teilbereiche der Sozialen Arbeit hineinzuschnuppern. Genau diese Abwechslung brauche ich in meinem Alltag.

Auch mein Praxisteil in der offenen Jugendarbeit ist geprägt von Höhen und Tiefen – aber langweilig ist er wirklich nie. In den letzten zwei Jahren durfte ich immer mehr über mich und meine Stärken lernen (und manchmal auch über meine Schwächen ????). Ein besonderes Highlight meiner aktuellen Arbeit ist es, selbst jungen Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung helfen zu dürfen. In Einzelfällen kann ich gemeinsam mit Jugendlichen ihre Stärken herausarbeiten und daraus Berufe ableiten, in denen sie zufrieden werden können. Dabei greife ich oft auf meine eigenen Erfahrungen bei Step Up zurück und empfehle das Programm jedem weiter, für den es passen könnte.

Der Ordner, der im Rahmen der Berufsberatung erstellt wurde, begleitet mich bis heute regelmäßig –in Phasen, in denen ich an mir zweifle und mich an meine Fähigkeiten erinnern muss, aber auch als Unterstützung bei beruflichen Herausforderungen oder Zukunftsentscheidungen.

Mein Studium ist nun bereits zur Hälfte geschafft, und langsam stellt sich die Frage, was als Nächstes folgen könnte. Auch bei dieser Entscheidung wird mir meine Erfahrung bei Step Up ein elementarer Baustein sein und mich sicher durch den Entscheidungsprozess führen.

Denn wie wir alle wissen: A lot can change in a year.

Und auch wenn vieles einfach Teil des Lebens ist, war Step Up für mich in dieser Phase eine hilfreiche Orientierung, genau was ich gebraucht habe. Veränderungen machen mir heute keine Angst mehr. Im Gegenteil: Ich freue mich sehr auf alles, was noch kommt.

Sam

Stipendiatin seit Mai 2024

«Dieses Stipendium und dieser Tag ermöglichten mir und anderen jungen Menschen, einen Kompass zu bekommen, um auf der Suche nach einem Ziel orientiert zu sein.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Vorurteile abgestellt und Hürde genommen

Mein Weg ist sozial!

Ein Kompass für mich selbst

Vorherige News

Motivation und Disziplin gehen Hand in Hand

Das zweite Semester ist jetzt so gut wie vorbei, und ich muss sagen: Es ging unglaublich schnell rum. Irgendwie fühlt sich das Sommersemester immer kürzer an, es ist länger hell, das Wetter ist schöner und ...

Zur Übersicht

Alle News auf einen Blick

Was beschäftigt unsere Stipendiaten, und was passiert im Verein? Wir berichten darüber in zwei Formaten: unseren „Stips“- und Vereins-News – regelmäßig und persönlich. ...