Meine Ziele nach dem Abi
Nach mehreren Klausuren und vier intensiven Prüfungsphasen nähert sich meine Schulzeit nun ihrem Ende. Das Abitur stellt für mich einen wichtigen Schlüssel für die nächsten Schritte in meiner beruflichen Zukunft dar. Auf meinem Weg unterstützt mich dabei besonders das Programm Step up! Karrierewege, das mir Orientierung, Motivation und neue Perspektiven für meine persönliche und berufliche Entwicklung bietet.
Derzeit bewerbe ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Syrien, da mir besonders der Einblick in die soziale Arbeit und der humanitäre Aspekt am Herzen liegen. Syrien ist für mich nicht nur ein Einsatzort, sondern auch meine ursprüngliche Heimat. Ein großer Teil meiner Familie lebt dort, und ich wünsche mir, während meines FSJ mehr Zeit mit ihnen zu verbringen und meine Verbindung zu meiner Kultur weiter zu stärken. Gleichzeitig möchte ich aktiv dazu beitragen, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.
Nach meinem Auslandsaufenthalt plane ich, Architektur zu studieren, um später mit meinem Wissen und meinen Fähigkeiten beim Wiederaufbau und der Unterstützung von Menschen in Kriegs- und Krisengebieten mitzuwirken.

«Alles in allem war Step up! eine sehr bereichernde Erfahrung. Ich konnte mich selbst besser kennenlernen und fühle mich jetzt motivierter und zielgerichteter. Ich kann jedem empfehlen, diese Chance zu nutzen – vor allem, wenn man sich noch unsicher ist, was die eigene Zukunft betrifft.»
Mit ihrer warmherzigen, kommunikativen und weltoffenen Art ist Sham eine sehr angenehme und bereichernde Gesprächspartnerin. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir ihr ausgeprägtes Verantwortungsgefühl und ihre klare Werteorientierung. Sie bringt sich mit vollem Einsatz für andere ein, und man spürt ihren tiefen Wunsch, sich selbst und die Welt ein Stück besser zu machen – das hat mich nachhaltig beeindruckt. Alles Gute für den weiteren Weg!









