Logo: Step up!

Ein spannende Erfahrung

Am Montag,den 29. April 2024, hatte ich die Möglichkeit, ein Stipendiumsgespräch zu führen. Ich war sehr aufgeregt, da ich schon lange auf dieses Stipendium gewartet hatte. Dabei habe ich meinen Berater Heinrich Erbe von Step up! kennengelernt, der mich über den Tag begleitet hat.

Das Gespräch fand in einem großen Raum statt. Heinrich Erbe hat bereits auf mich gewartete. Der ist ein Mitglied des Step up! Vereins, die das Stipendium vergaben. Er begrüßte mich herzlich und wir setzten uns. Zunächst begannen wir mit einer lockeren Unterhaltung, um mich etwas aufzulockern.

Dann hatte ich ein paar Tests nachgeholt. Danach begann das eigentliche Gespräch, bei dem ich über meine Motivation, meine beruflichen Ziele und meine bisherigen Erfahrungen im Studium und in außerschulischen Aktivitäten sprechen sollte.

Nach diesem Teil des Gesprächs wurde mir noch ein Persönlichkeitstest und Mathematische Test vorgelegt, den ich ausfüllen sollte. Ich nahm mir Zeit, um die Fragen sorgfältig zu beantworten und hoffte, guten Studiengang oder berufliche Perspektive zur meine Profil zu finden.

Nach eine Weile hatte ich Mittagspause.

Nach meiner Pause hat mein Berater mir Karrieremöglichkeiten gegeben, die meiner Persönlichkeit entsprechen. Was sehr interessant und besonders wertvoll war. Am Ende des Gesprächs bedankte ich mich für die Möglichkeit.

Das Stipendiumsgespräch war eine spannende Erfahrung für mich und hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich gut zu präsentieren und seine Persönlichkeit authentisch zu zeigen.

Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit und werde mein Bestes geben, um das Stipendium bestmöglich zu nutzen.

Amanda

Stipendiatin seit April 2024

«Das Stipendiumsgespräch war eine spannende Erfahrung für mich und hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich gut zu präsentieren und seine Persönlichkeit authentisch zu zeigen.»

Steckbrief

Vorherige News

Plan A läuft!

Kaum zu glauben wie schnell die Zeit verfliegt! Mittlerweile ist ein ganzes Jahr vergangen seit meiner Karriereberatung im Juni 2023. Seitdem hat sich einiges in meinem Leben verändert: Im April wurde ich - ...

Zur Übersicht

Alle News auf einen Blick

Was beschäftigt unsere Stipendiaten, und was passiert im Verein? Wir berichten darüber in zwei Formaten: unseren „Stips“- und Vereins-News – regelmäßig und persönlich. ...