Logo: Step up!

Licht im Dunkel

Mitte letzten Jahres hatte ich endlich mein Abitur bestanden und auf einmal stand ich da mit einem Zettel, wo meine Leistung der letzten 2 Jahre in Schulnoten aufgeschrieben sind und ohne jegliche Ahnung, was nun kommt. Ohne Idee, in welche Richtung es gehen wird und überfordert von den tausend Chancen und Möglichkeiten, die jetzt vor mir liegen.

Ich hatte immer Angst, die falsche Entscheidung zu treffen, im Restaurant sitze ich vor einer Karte mit so vielen verschiedenen Möglichkeiten und entscheide mich dann doch für das, was ich kenne, da ich Angst habe, mit meiner Entscheidung unzufrieden zu sein. So ähnlich erging es mir bei der Wahl um ein Studiengang für meine Zukunft. Statt mich mit den ganzen Möglichkeiten auseinanderzusetzen und nach dem zu suchen, was mir liegt, habe ich mich in der Arbeit im Café vertieft. Ein Beruf, den ich kannte, schon lange ausübe, bei dem ich jedoch keine Zukunft für mich sehe, sodass er nur als Mittel zum Zweck diente.

Trotzdem hatte ich immer im Hinterkopf, dass ich herausfinden muss, was mir liegt. Getan habe ich dafür jedoch recht wenig, da ich zu viel gearbeitet habe und daran zu denken, was nun der Plan ist, hat mich nur noch mehr gestresst. Als mir dann eine Freundin, welche ähnliche Probleme hatte, eine Zukunftsentscheidung zu treffen, von StepUp! erzählte, war ich schnell überzeugt, dass ich dort gerne ein Stipendium bekommen wollte. Wenige Tage später erhielt ich eine Antwort und war euphorisiert, als ich ca. eine Woche später eine Zusage erhielt. Am wichtigsten war es mir, endlich etwas mehr über mich zu lernen und mich zu verstehen, diese Hoffnung meinerseits wurde komplett erfüllt. In der Präsentation zum Schluss wurde mir anhand vieler Kriterien und einer Persönlichkeitsanalyse sehr detailliert, aber verständlich dargestellt, was meine Stärken und Schwächen sind und welche Lehrgänge anhand dessen am passendsten für mich sind. Im Endeffekt kann ich behaupten, dass keine meiner Erwartungen annähernd zu hoch gesetzt waren und bin glücklich, dass mir StepUp! helfen konnte, endlich etwas Licht ins Dunkle zu bringen

Antoine

Stipendiat seit März 2023

«Im Endeffekt kann ich behaupten, dass keine meiner Erwartungen annähernd zu hoch gesetzt waren und bin glücklich, dass mir Step up! helfen konnte, endlich etwas Licht ins Dunkle zu bringen.»

Steckbrief

Vorherige News

Irgendwie ein gutes Gefühl mit meiner Entscheidung

Hello again, 5 Monate später und es hat sich vieles verändert. Wir sind im neuen Jahr, das Jahr 2023 und es fängt erst so richtig für an. Nachdem ich den ersten Bericht geschrieben, habe ich mir recht ...

Nächste News

Mit Zuversicht an die neuen Herausforderungen

Jeder ist sich bewusst, dass nicht alles, was man sich erhofft, geschieht, wie man es sich vorgestellt hat. Weshalb man sich die Ausrede nimmt, sich nicht für eine Stelle, Uni oder Reise zu bewerben oder ...