Logo: Step up!

DANKE

Der erste Beratungstag bei Step up stellt für mich die Weichen für ein neues Leben – so fühlt es sich an. Jetzt beginnt ein neuer Abschnitt in meinem Leben, ein sehr wichtiger, der für mich die Weichen für die Zukunft stellt. In rasenden Schritten eile ich auf das Abitur zu und daher freut es mich besonders, dass ich den Beratungstermin bei Step up noch vor meinem Schulstart an der neuen Schule wahrnehmen durfte.

Ich erinnere mich, dass ich super aufgeregt war, als das Datum für meinen ersten Beratungstermin im Rahmen des Step up Programms nun tatsächlich feststand! So langsam wurde es Realität und ich würde tatsächlich in den Genuss einer individuellen Karriereberatung kommen! Meine Freundin staunte nicht schlecht, als ich ihr davon erzählte und ich war selbst ganz stolz, dass ich nun an diesem tollen Programm teilnehmen würde.

Ich hatte mich damals bei Step up beworben, weil ich sehr unsicher in der Berufs- und Studienwahl bin und von all den vielen Möglichkeiten, die es heute gibt, einfach überwältigt bin und mich in diesem „Dschungel“ kaum zurecht finde. Ich hoff(t)e, mit Hilfe von Step up mehr Klarheit über meinen eigenen beruflichen Weg finden zu können.

Als es dann tatsächlich endlich soweit war und der Beratungstag gekommen war, war ich sehr aufgeregt. Natürlich hatte ich mir bereits vorher die Frage gestellt, wie der Tag wohl ablaufen könnte, aber auch was meine Hoffnungen und Ängste waren. Kurzum: Ich hatte überhaupt keine Vorstellung, was da auf mich zukommen könnte! Insgesamt war ich dann am Ende aber sehr positiv überrascht!

Ich wurde sehr nett empfangen und der Tag war wirklich gut organisiert. Trotz der seltenen Hitze in Hamburg war es in den Büroräumen gut auszuhalten und man umsorgte mich gut, so dass es mir an nichts fehlte.

Da ich ein eher introvertierter Mensch bin, hatte ich einen großen Respekt davor, mich einer fremden Person gegenüber ehrlich zu öffnen und von mir und meinen Wünschen zu erzählen. Das fiel mir anfangs wirklich schwer. Mit der Zeit taute ich aber doch noch auf, weil es mir durch Heinrich recht leicht gemacht wurde, der mir offen und freundlich gegenüber trat.

Es war für mich dennoch eine ganz neue Situation, so vollständig im Fokus zu stehen und einen Berater für einen ganzen Tag „für mich allein“ zu haben. Ich habe mich aber sehr über diese Möglichkeit gefreut und bin extrem dankbar, im Step up Programm aufgenommen worden zu sein!

Der Tag war in unterschiedliche Teile gestaffelt und einen großen Teil nahmen verschiedene Tests ein, die zum Teil sehr detailliert waren. Mein Kopf rauchte zwischendurch vom Nachdenken über mich selbst. Es war definitiv eine Herausforderung, mit so vielen Fragen konfrontiert zu sein, aber es war auch überraschend und schön, dadurch so einiges Neues über mich selbst zu erfahren!

Ich habe mich an diesem besonderen Tag sehr wohl gefühlt und die Mitarbeiter: innen waren allesamt sehr einfühlsam und unterstützend. Am Schluss des Tages kam meine Mutter zur Auswertung und Besprechung der Tests und Analyse dazu! Ich war sehr aufgeregt und gespannt, welche Berufe Heinrich und seine Kollegen/Innen mir
empfehlen würden.

Die Persönlichkeitsanalyse fand ich sehr spannend, es war toll, einige neue Aspekte zu meiner Person beleuchtet zu bekommen, und es gab mir auch die Gelegenheit, mich selbst aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ich glaube, ich hadere insgeheim immer mal wieder ein wenig mit meiner eher introvertierten Persönlichkeit und ich fand es daher beruhigend und hilfreich, dass Heinrich immer wieder darauf hinwies, dass es nur einen Anteil meiner Persönlichkeit darstellt und das keinerlei Bewertung erfolgt. Dies war eine neue Situation für mich, nicht bewertet zu werden, da wir in der Schule ja permanent bewertet werden. Ich fühle mich auch manchmal in unserer Gesellschaft nicht immer gut gesehen, da ich kein Mensch bin, der sofort „Hurra, hier bin ich!“ schreit, sondern eher leise und vorsichtig agiert. Aber es hilft mir, dass ich diese Analyse jetzt „schwarz auf weiß“ auf Papier habe und zu wissen, dass jeder Mensch verschiedene Persönlichkeitsanteile hat und dass jeder Anteil wichtig ist.

Ebenfalls hilfreich war der Hinweis von Heinrich, dass ich mir oft „zu viele“ Gedanken mache, sehr sensibel bin und mir selbst mehr Raum für Rückzug, Balance und Freude geben sollte. Es war gut, daran erinnert zu werden, denn ich setze mich oft selbst unter (Leistungs-)druck und fühle mich dann erschöpft. Ich fand es auch schön, eine Art Bestätigung einiger meiner „Talente“ zu bekommen, die ich ja bereits gefühlt, aber vielleicht noch nie so genau benannt hatte zuvor. Es hilft mir dabei, mich selbst mehr zu reflektieren und auch zu sehen. Als Teenager ist es manchmal sehr schwierig, überhaupt zu wissen, wer man ist, und diese Analyse hilft mir dabei, mich selbst besser zu beleuchten und auch anzunehmen.

Die am Schluss vorgeschlagenen Studienmöglichkeiten empfand ich teilweise als eine Art Bestätigung, dass ich das erreichen kann, was ich mir zum Teil bereits wünschte. Und es waren auch einige ganz neue Vorschläge dabei, die ich eingehend prüfen werde, hierfür bin ich sehr dankbar!

Ich war für einen Moment lang anfangs ein wenig traurig, dass mich Heinrich eher als eine Art „Generalistin“ sieht denn als „Spezialistin“. Da hatte ich wohl andere Hoffnungen oder Wünsche. Allerdings habe ich mithilfe von Heinrich’s Analyse auch erkannt, dass ich dadurch viele Möglichkeiten für mein weiteres Leben haben könnte und eben nicht so festgelegt bin. Und ich muss sagen, dass ich die Analyse meiner Persönlichkeit und meiner Potenziale insgesamt sehr treffend fand, und meine Mutter empfand dasselbe! Und ich bin auch dankbar für die Ehrlichkeit dieser Analyse. Einige der vorgeschlagenen Studiengänge interessieren mich sehr, einige teils weniger. Aber ich fand es sehr schön, eine recht große Auswahl mit konkreten Hinweisen erhalten zu haben.

Toll finde ich auch, dass ich weiterhin mit Heinrich kommunizieren kann über meine Pläne und Wünsche und ich weiterhin begleitet werde in diesem Findungsprozess.
Nach dem Beratungstag ging es dann Schlag auf Schlag weiter für mich, ich hatte praktisch keine Zeit nachzudenken. Nun bin ich schon seit 2 Wochen am Internat in Süddeutschland, alles ist neu und aufregend hier und ich bekomme kaum Schlaf. Ich bin noch in der Orientierungsphase, fühle mich aber insgesamt wohl.

Da ich in den Schulferien immer wieder in Hamburg sein werde, wird es kein Problem sein, Termine mit Step up wahrzunehmen. Ich freue mich auf alles Weitere und Neue, das mit Step up kommen wird und bin schon sehr gespannt, wohin mich mein Weg nach dem Abitur in 2 Jahren führen wird!Ich bin extrem dankbar, dass ich die Chance habe, an Step up teilzunehmen und habe auch den ersten Beratungstag sehr genossen. Ich fand es toll, einmal komplett im Mittelpunkt zu stehen und Neues über mich selbst zu erfahren! Ich fühle mich nach der Beratung durch Heinrich gut informiert
und erkenne, dass es viele Möglichkeiten für mich gibt, was mich sehr beruhigt. Es war auch schön, dass jemand Anderer einmal meine Wünsche und Gedanken ausgesprochen und zu Papier gebracht hat.

Zu Hause in Hamburg wartet der Step up Ordner mit allen Informationen zum Beratungstag einschließlich der Analyse auf mich; ich bin schon ganz gespannt darauf und werde ihn mir durchlesen, wenn ich im Oktober in den Ferien zu Hause bin. DANKE an Alle bei Step up für diesen tollen Tag.

Emily

Stipendiatin seit August 2023

«Der erste Beratungstag bei Step up! stellt für mich die Weichen für ein neues Leben – so fühlt es sich an. Jetzt beginnt ein neuer Abschnitt in meinem Leben, ein sehr wichtiger, der für mich die Weichen für die Zukunft stellt.»

Steckbrief

Vorherige News

Zu 100% wieder erkannt

Mein erster Tag bei Step up : Der Tag begann schon relativ früh und ich war ein bisschen aufgeregt , weil ich nicht genau wusste was auf mich zu kommt. War aber trotzdem auch gespannt. Am Anfang fühlte ...

Nächste News

Wieder Vertrauen in die eigenen Entscheidungsfähigkeiten gefasst

In einer Zeit, in der meine berufliche und akademische Zukunft noch unsicher schien, wurde ich auf Step up! und die Möglichkeit eines Stipendiums aufmerksam. Die Vielzahl an Möglichkeiten und meine eigene ...