Logo: Step up!

Auch wenn der Schritt zum Neuanfang schwer war, bin ich froh ihn gegangen zu sein!

Ein ganzes Jahr ist nun seit meinem Beratungstag vergangen. Wow, wie die Zeit vergeht!

Das bedeutet aber auch, dass ich nun schon ein ganzes Semester in meinem neuen Studiengang verbracht habe. Also was war passiert? Ich fühlte mich in meinem alten Studiengang nicht mehr wohl und habe einen Neuanfang gewagt. Die Entscheidung dazu ist mir viel schwerer gefallen als sich das nun vielleicht liest. Ich sprach viel mit Freunden und meiner Familie bis ich mich dazu durchgerungen hatte (siehe Bericht 2: „Monate voller Zweifel“).

Aber das ist Schnee von gestern. Wie geht es mir heute? Dieses Semester ist vergangen wie im Flug: Ich konnte gar nicht so schnell gucken wie es zu Ende war! Alles war neu, alles war anders: Die Uni, das Fach, die Leute. Die Uni habe ich innerhalb Hamburgs gewechselt, doch glücklicherweise kannte ich den Campus bereits aus früheren Besichtigungen. Dadurch war wenigstens der nicht ganz unbekannt.

Bis ich mich eingewöhnt und vieles kennengelernt hatte, verging so seine Zeit und plumps standen auch schon die ersten Semesterleistungen vor der Tür, die ich alle recht erfolgreich absolviert habe. Dadurch bin ich gar nicht dazu gekommen den Kontakt zu einem Mentor aus der Berufspraxis aufzunehmen. Das werde ich aber in einer Nach-Corona-Zeit nachholen.

Die Arbeitsweise ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig, denn ich habe von einem naturwissenschaftlichen in ein geisteswissenschaftliches Fach gewechselt. Und auch mit meiner Nebenfachwahl bin ich noch nicht so ganz zufrieden, da werde ich wohl nochmal wechseln müssen.

Aber vermutlich ist das Semester auch deshalb so schnell zu Ende gegangen, weil ich recht schnell Anschluss an meine Kommilitonen gefunden habe. Etwas, das mir im alten Studiengang gefehlt hat und sicherlich seinen Teil zu meiner Unzufriedenheit beigetragen hatte.

Trotz der Ecken an denen es noch hakt, fühle ich mich in meinem Hauptfach richtig wohl! Dort bin ich angekommen und das fühlt sich gut an! Auch wenn der Schritt zum Neuanfang schwer war, bin ich froh ihn gegangen zu sein!

Jennifer

Stipendiatin seit April 2019

«Am Ende des Tages präsentierte und erläuterte mein Berater mir die ausgewerteten Ergebnisse. Diese sind außerordentlich professionell und in hohem Maße zutreffend, was in Anbetracht der kurzen Zeit sehr beeindruckend ist. Auch der mir mitgegebene Ordner ist außerordentlich hilfreich.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

„Man findet nur heraus, ob etwas für einen ist, wenn man es ausprobiert.“

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Vorherige News

Die Zeit vergeht im Flug - auf Wiedersehen, Kamran!

Dieser Bericht ist mein vierter und somit letzter, und während ich ihn schreibe, kann ich mir einerseits kaum vorstellen, dass seit ich das Stipendium bei Step up! bekommen habe so viel Zeit vergangen ist, ...

Nächste News

Ausprobieren! ...und herausfinden, was sich gut anfühlt.

 Ein Jahr ist es her und ich hätte diesen Bericht schon viel früher schreiben sollen, aber die „Quarantäne“ kostet mich echt meine Motivation. Ich stehe gerade am Anfang meines zweiten Semesters im ...