Abi, Umzug und Studium, check!
Seit diesem Jahr hat sich bei mir einiges verändert. Es war eine spannende, manchmal stressige, aber insgesamt sehr schöne Zeit mit vielen neuen Erfahrungen. Zuerst habe ich mein Abitur geschafft und bin anschließend umgezogen. Im Sommer konnte ich noch etwas reisen, bevor ich im Oktober mein duales Studium in Business Administration an der HSBA begonnen habe. Dieses absolviere ich in Kooperation mit Ernst & Young, wo ich in der Audit-Abteilung arbeite. Inzwischen habe ich bereits zwei Uni-Phasen hinter mir und die ersten Prüfungen geschrieben. Im Winter habe ich außerdem die Busy Season bei EY miterlebt. Nach meinem aktuellen Urlaub geht es im Juli auch schon wieder mit der Arbeit weiter.
Neben Studium und Arbeit engagiere ich mich außerdem im Women in Business Committee,wo ich Teil des Eventteams bin. Es macht mir großen Spaß, Speakerinnen für unsere Veranstaltungen zu gewinnen, gemeinsam spannende Events zu organisieren und dabei viele interessante Menschen kennenzulernen. Durch diese Tätigkeit konnte ich bereits viele neue Erfahrungen sammeln und mein Netzwerk erweitern.
Gerade schreibe ich diesen Bericht aus der Ukraine, wo ich meine Familie besuche. Meine Eltern habe ich seit einem Jahr nicht mehr gesehen. Natürlich hatte ich vor der Reise ein etwas mulmiges Gefühl, aber ich freue mich sehr, wieder zu Hause zu sein und Zeit mit meiner Familie verbringen zu können.
Mein duales Studium dauert insgesamt drei Jahre, danach bin ich noch für weitere zwei Jahre an das Unternehmen gebunden. Auch wenn es vielleicht noch etwas früh ist, denke ich schon darüber nach, wie es danach weitergehen könnte. Ich überlege, ob ich im Unternehmen bleiben, einen Master machen oder vielleicht sogar noch einmal etwas ganz anderes studieren möchte. Im Moment lasse ich mir damit aber noch Zeit und versuche erst einmal herauszufinden, was am besten zu mir passt. Ich freue mich auf meinen weiteren Weg und bin neugierig, welche Möglichkeiten sich in Zukunft für mich ergeben werden.
Kateryna
Stipendiatin seit Oktober 2024
«Jetzt kenne ich meine nächsten Schritte!»
Verwandte Artikel

«Dank „Step up!“ habe ich meine Stärken und Schwächen besser erkannt, Selbstvertrauen gewonnen und ein klares Bild von meinen zukünftigen Möglichkeiten erhalten.»
Beiträge: Mehr Orientierung durch Step up! Abi, Umzug und Studium, check! Umzug, Abi und mein Studienplatz!
Kateryna
Oktober 2024
Ich habe Kateryna als sehr vielschichtige, tiefgründige und reife Person kennengelernt. Trotz großer Hürden und Widerständen, von denen die meisten Menschen sich keine Vorstellung machen können, ist sie nicht nur sich selbst treu geblieben, sondern kann eine unglaubliche Entwicklung und eindrucksvolle Erfolgsgeschichte vorweisen. Ihre zugewandte, empathische und optimistische Art und ihr großes Herz kombiniert mit rationaler und bedachter Logik machen sie zu einer sehr angenehmen Gesprächspartnerin mit enthusiastischer, warmer Ausstrahlung. Nicht nur dank ihrer Authentizität und ihres unfehlbaren moralischen Kompasses ist sie eine treue, ehrliche Freundin und Wegbegleiterin. Mit großer Leistungsbereitschaft und noch größerem Mut und Entschlossenheit verfolgt sie ihre Ziele, von denen ich mir sicher bin, dass sie sie erreichen wird. Von ganzem Herzen wünsche ich ihr für ihre Zukunft und ihren weiteren Lebens- und Karriereweg alles Gute, viel Erfolg und viel Glück!









