Ein Schritt und alles fügt sich
Mein letzter Bericht ist schon einige Monate her, und dies wird nun auch mein letzter sein. Die letzten zwei Jahre sind wirklich wie im Flug vergangen. Obwohl sich diese Zeit so kurz angefühlt hat, habe ich in dieser Zeitspanne unglaublich viel gelernt.
Zum einen bin ich unfassbar dankbar für die lehrreiche Charakter- und Persönlichkeitsanalyse. An diesem Tag habe ich mich noch einmal auf eine andere Art und Weise kennengelernt. Zwar waren mir meine Charakter- und Persönlichkeitszüge bereits bekannt, doch dort durfte ich sie auf einer viel tieferen Ebene kennenlernen. Danach folgte eine Zeit der Selbstentdeckung – diesmal mit viel Unterstützung und wertvollem Rat von Step up! Zu wissen und zu erfahren, dass ich jederzeit auf Hilfe zurückgreifen konnte, war für mich sehr bedeutend und äußerst bereichernd.
Dadurch habe ich mich an neue Wege herangetraut. Auch wenn diese im Ergebnis nicht immer das waren, was ich mir vorgestellt hatte, bin ich dennoch für diese Erfahrungen dankbar. Zu wissen, dass auch andere die Möglichkeit bekommen, so viel über sich selbst zu erfahren und dadurch ihre Zukunft aktiv gestalten zu können, freut mich sehr.
In meinem letzten Bericht hatte ich erwähnt, dass ich darüber nachdenke, ein Studium der Rechtswissenschaften zu beginnen. Mittlerweile sind fast drei Monate vergangen, seit ich das Studium aufgenommen habe, und auch hier muss ich wieder feststellen, wie schnell die Zeit vergeht. Das Studium ist sehr interessant, allerdings stehe ich noch relativ am Anfang und muss mich erst an die große Stoffmenge sowie die hohen Anforderungen gewöhnen. Gottseidank muss ich diesen Weg nicht allein gehen, da ich viel Unterstützung aus meinem Umfeld erhalte. Man könnte meinen, dass ich mir mit dieser Entscheidung inzwischen zu 100 Prozent sicher bin. Doch seit meinem letzten Bericht hat sich in dieser Hinsicht nicht viel verändert.
Heinrich (Team Stepup!) hatte mir einmal gesagt, dass es nicht „die eine richtige Entscheidung“ gibt, sondern viele passende Wege. Wenn ich einmal an einen Punkt komme, an dem ich nicht mehr weiß, in welche Richtung es gehen soll, solle ich einfach den nächsten Schritt wagen. Verlieren könne ich dabei nichts – ich würde lediglich neue Erfahrungen sammeln und daran wachsen.
Genau das habe ich nun getan. Wie die Zukunft aussehen wird, weiß ich noch nicht. Aber mittlerweile ist es für mich nicht mehr entscheidend, alles genau zu wissen. Viel wichtiger ist es, die Erfahrungen und Lehren auf dem Weg mitzunehmen. Passend dazu würde ich jeder Person, die bei Step-up ist, raten, diese Chance wirklich zu nutzen. Denn ich bin mir sicher, dass die Erfahrungen und Erkenntnisse, die sich daraus ergeben, definitiv lohnenswert sind.
Keren
Stipendiatin seit August 2024
«Durch Step up! konnte ich vieles über mich lernen und selber besser nachvollziehen.»
Verwandte Artikel
Ich bin überzeugt von meinem Weg!
«Jetzt heißt es viel recherchieren und das Beste aus den kommenden 2 Jahren bei Step up! machen.»
Kerens offene, herzliche Art hat es mir leicht gemacht, eine Bindung zu ihr aufzubauen. Sie strahlt Ruhe und gleichzeitig Positivität aus - gepaart mit ihrem feinen Gespür für Menschen schafft sie es schnell, ihrem Gegenüber ein gutes Gefühl zu geben. Potenziale in anderen erkennen und diese fördern liegt in ihrer Natur, was sie zu einer einer tollen Teamplayerin macht und mit ihrem Strategie-Talent kann sie schnell Probleme erkennen sowie eine passende Lösung finden. Ich bin gespannt, wo Kerens Weg sie hinführt und wünsche ihr ganz viel Erfolg für die nächsten Schritte!









