Logo: Step up!

Am Mittwoch, den 17. August.2022 hatte ich die Möglichkeit, mich mit Felix Bornemann auseinanderzusetzen und im Austausch darüber zukommen, wie ich als Person bin und welchen Beruf zu mir passen könnte. Aber bevor ich diese ausführlich ausführe, würde ich gern auf meinen Eintritt in Step up! und die Vorbereitung der Test eingehen.

Ich hatte erst vor kurzem ein Telefoninterview mit der lieben Tamara gehabt, dabei kamen wir eine Stunde ins Gespräch. Paar Tage später wurde ich von Tamara kontaktiert, dass ich ein Beratungsgespräch hätte und ein Willkommen in Step up! erhalten. Ich war positiv überrascht da ich dachte, es würde länger dauern und habe mich somit darauf eingestellt, dass ich warten müsste. Dennoch hat es mich gefreut, dass ich dies Möglichkeit bekam. So schickte man mir am darauffolgenden Tag die Tests und Aufgaben, an die ich mich direkt ran saß und bearbeitet. Es hat einige Zeit in Anspruch genommen, insbesondere die Zahlenaufgaben, doch ich wurde rechtzeitig fertig, so dass ich einen Tag Puffer hatte. Das Einzige, was noch bevorstand war die Beratung, auf die ich mich sehr gefreut habe.

So war es am 17sten so weit, der Felix hat mir Fragen zu meiner Person gestellt und auf die ich zunächst einfach antworten konnte. Sowie war es einfach mit ihm zu reden. Man hat sich Willkommen gefühlt und es war sehr unterhaltsam. Im Laufe des Gesprächs kam Fragen auf mich zu bei denen ich paar Sekunden länger gebracht habe, da ich nicht unüberlegt rangehen wollte.

Um 15 Uhr trafen wir uns nochmals, um uns seine Ergebnisse anzugucken, beteiligt war meine Cousine Alexis. Ich muss sagen, es war wundervoll und überwältigen, wie man in kürzeste Zeit mich so gut beschrieben konnte. Felix hat mir zunächst an einem Diagramm erklärt, wie ich als Person durch die Testergebnisse und seine Einschätzung bin. Beispielsweise die Energie bei der Arbeit im Team oder allein. Ich kann allein arbeiten, aber im Team wäre es für mich kein Problem zu arbeiteten.

Doch zum Schluss, als wir uns den Beruf anschauten, hat es mir die Sprache verschlagen, dass im positiven Sinne, denn einige Berufe, die er vorschlaget, waren auch Berufe für die ich mich interessiert habe oder bewerben wollten und wir haben nie darüber ein einziges Wort ausgetauscht. Das hat mir große Freude bereitet.

Außerdem hat es mich daran erinnert, weshalb ich einen langen Weg mit meinem Abitur zurückgelegt haben. Draus erschießt sich folgende Entscheidung von den Ganzen Vorschläge: den Studiengang Hebammenwissenschaft. Zu einem diesen Studiengang, da es im medizinischen Bericht ist, des weiterhin in dem Pädiater, wo ich immer arbeiten wollte, aber der Traum unterging. So habe ich mich schon darüber informiert mit Hilfe eine Exceltabelle, welche Voraussetzung es gibt. Jetzt liegt es nur noch an mir, die nötigen Schritte zugehen und umzusetzen.

Lordina

Stipendiatin seit August 2022

«Ich muss sagen, es war wundervoll und überwältigen, wie man mich in kürzeste Zeit so gut beschrieben konnte.»

Steckbrief

Vorherige News

Coding Profi in spe

Jetzt sind meine ersten Semesterferien schon fast vorbei und ich starte mein drittes Semester! Nach mehr als zwei Monaten freue ich mich schon auf meine neuen Kurse und Kommilitonen. Meine freie Zeit habe ich ...

Nächste News

Ein Neuanfang

Ich habe viel überlegt und konnte mich nicht zurecht entscheiden. Dann habe ich verschiedene Leute nach ihren Erfahrungen mit dem Studium der Kulturwissenschaften gefragt. Sie meinten es sei interessant, ...