Logo: Step up!

Manchmal ist es richtig, sich an jemanden zu wenden, der*die Ahnung hat

Liebes Step Up Team,

Hier einmal mein Bericht über das Beratungsgespräch, meine Motivation vorher und meine momentanen Fortschritte und Situation auf dem Bewerbungsmarathon.

Das Gebäude ist in Winterhude in einem sehr angenehmen Viertel gelegen. Der Raum ist schön ausgeleuchtet. Es finden sich einige Stühle und ein Tisch mit Riegeln auf diesem. Jasper hat sich gut um einen gekümmert und mich professionell durch den Tag geleitet.

Mir wurde geholfen, die Kreativität, die in mir herrscht, etwas zu ordnen und in eine Reihenfolge zu bringen, welche für mich sinnhaft erscheint. Zu viele Gedanken und Ideen können Ordnung, aber auch Unordnung erzeugen. Manchmal ist es wichtig und richtig, sich an jemanden zu wenden, der einfach Ahnung davon hat, wie man mit den gegebenen Stärken und Schwächen umgehen kann und einem auch einen ersten Anstoß geben kann in welche Richtung man sich nun weiterentwickeln kann. Selbstsabotage war bei mir auch ein Feature, weswegen ich feststecke. Manchmal ist es gut einen Blick von außen auf die Situation zu haben, um zu sehen, wo man steht und was man noch nicht sehen kann. Auch einen kleinen Anschub benötigt man manchmal. Jetzt ist die Wand aus Zweifeln und Berufswegen, welche vor meiner Nase schien, nicht mehr ganz so nah und gefährlich und ich kann an meine Lebens-Situation entspannter herangehen. Jasper hat mir viel geholfen und ich bin dabei, an mir zu arbeiten. Ein Schritt nach dem anderen.

Ich strauchelte seit einigen Monaten und ich wollte, dass jetzt endlich etwas startet. Aber was? Und wie? Step up! kam da wie ein Segen zur richtigen Zeit. Wie der letzte Rest Anschwung, den man braucht, um einfach loszulegen. Ich füllte die Gallup Tests vorher so gut ich konnte aus. Das sind einige philosophische, psychologische und persönliche Fragen zu sich und zu seiner Vergangenheit. Das kann auch mal wehtun oder einfach sehr persönlich werden. Sie bildeten jedoch alle ein ziemlich eindeutiges Bild von mir, meinen Stärken und Schwächen.

Ich fand ich die Mathematikaufgaben sehr interessant. Meine Mutter ist zwar etwas zu spät gekommen zu dem abschließenden Gespräch. Es war trotzdem toll! Immer wieder gern und auf Ganz Bald.

PS: Das Step Up Team ist das Beste Team!

Luka

Stipendiat seit März 2023

«Step up! kam da wie ein Segen zur richtigen Zeit. Wie der letzte Rest Anschwung, den man braucht, um einfach loszulegen.»

Steckbrief

Vorherige News

Große Aufgaben stehen an

Hallo liebes Step-up Team, Wie ich in meinem Bericht vorher schon erwähnt hatte, habe ich meine Ausbildung zur Kommunikationsdesignerin an der HTK Academy angefangen. Ich bin jetzt schon seit etwas mehr als ...

Nächste News

Läuft, super!

Momentan läuft die Ausbildung super. In der Schule werden die Unterrichtsthemen interessanter, da wir jetzt nicht nur die Verwaltungsbereiche, sondern auch die medizinischen Bereiche der Ausbildung ...