Logo: Step up!

Mein aktueller Stand

So oder so möchte ich dann erst einmal viel Erfahrung sammeln und mich danach evtl. sogar selbstständig machen oder mich in Richtung Make-up Artist oder anderes weiter zu entwickeln.

Ich möchte Euch endlich mal auf den neusten Stand der Entwicklung seit meinem Coaching bei Euch bringen. Mein Abschluss im letzten Jahr verlief leider nicht wie geplant. Da durch Corona der Unterricht nur noch online gegeben wurde und auch nur eine Stunde am Tag, war die Vorbereitung auf die Prüfung ein Desaster! Ich habe dann leider nicht meinen angestrebten Realschulabschluss erreicht.

Da ich während meiner Recherchen feststellen musste, dass eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau (Berufsbild das sich während des Coachings als für mich sehr interessant und passend herauskristalliert hat) erst mit 18 Jahren möglich ist, habe ich mit meiner Mutter zusammen beschlossen, dass ich die Ausbildung zur SPA (Sozialpädagogische Assistenz) auf der Anna-Warburg-Schule beginnen werde. Mit Abschluss der Ausbildung würde ich dann auch den Realschulabschluss erwerben. Mein älterer Bruder hatte auf der Schule sein Abitur gemacht und hatte nur Gutes zu berichten. Am Tag der offenen Tür (allerdings leider die falsche Veranstaltung da es hier um den Gymnasialzweig ging) hat mich die Schule auch überzeugt.


Die Ausbildung habe ich dann im Augst 2020 begonnen, habe jedoch schnell gemerkt das diese Ausbildung nicht das Richtige für mich ist… leider bin ich dann gesundheitlich ab Oktober für eine längere Zeit ausgefallen und habe deshalb die ganzen wirklich wichtigen Klausuren zum Schuljahresende verpasst. Diese konnte ich dann bis zur Zeugniserstellung nicht mehr nachholen. Deswegen haben meine Mutter und ich gemeinsam mit meinem Klassenlehrer und
der Schulleitung beschlossen, dass ich die Ausbildung abbreche und jetzt erst einmal ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder eine andere Ausbildung beginnen werde.
Und so kommen wir dann jetzt auch endlich zu meinem jetzigen Stand.

Letzte Woche habe ich einen Ausbildungsplatz an der HBK Hamburg abgeschlossen. Ich werde dort im April eine Ausbildung zur Kosmetikerin beginnen. Darauf freue ich mich tatsächlich sehr und es fühlt sich für mich einfach richtig an.

Das Thema Kosmetik interessiert mich schon sehr lange und nun konnte ich auch meine Mutter überzeugen, dass der Beruf tatsächlich viel besser ist als sein Ruf es ihm oft nachsagt. Da meine älteren Brüder beide ihr Abitur haben, wollte meine Mutter, dass auch ich (zur Sicherheit der freien Berufswahl) mein Abitur mache. Bei unserem gemeinsamen
Besuch bei der HBK, hat sie sich aber ein eigenes und neues Bild machen können und der Ausbildung zugestimmt. Nach der 2-jährigen Ausbildung stehen mir etliche und vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung zur Auswahl und es besteht hier sogar die Möglichkeit, für ein Jahr auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten während ich die Welt bereise.

So oder so möchte ich dann erst einmal viel Erfahrung sammeln und mich danach evtl. sogar selbstständig machen oder mich in Richtung Make-up Artist oder anderes weiter zu entwickeln.

Wie gesagt, die Möglichkeiten sind groß und vielfältig und ich werde in den 2 Ausbildungsjahren viel über mich selbst und von mir bevorzugte Tätigkeiten lernen. Daher ist mir auch klar, dass ich erst gegen Ende der Ausbildung wissen werde, in welche Richtung ich mich weiter entwickeln möchte. Das Thema Kosmetik an sich beinhaltet eine stetige Weiterentwicklung und ich freue mich sehr darauf, mich immer noch weiterbilden zu  können.

Vorherige News

Vom Studentenleben während der Pandemie

Mittlerweile pendelt sich eine gewisse Gewöhnung an die Umstände und den drastischen Veränderunge, die die Beschränkungen rund um das Covid-19 Virus mit sich bringen. Hätte man mich noch vor 2 Jahren ...

Nächste News

"we grow through what we go through."

Während ich diese Worte verfasse, befinde ich mich im 4. Fachsemester im Studiengang Wirtschaftsrecht in Berlin. Kaum realisierbar, wie die Zeit fliegt und die Dinge ihren Lauf nehmen. Mittlerweile sind es ...