Logo: Step up!

In the search for the last piece of the puzzle…

Und du Manmeet, was willst du nach dem Abitur machen?? Wenn mir jetzt jemand nach meinem Beratungstag diese Frage stellen würde, würde ich ihm genauer und selbstbewusster antworten können. Dafür bin ich dem Team von Step up! wirklich dankbar - dankbar, die Gelegenheit erhalten zu haben, ein Teil von Step up! zu werden, dankbar für den Beratungstag und dankbar für den Support.

In the search for the last piece of the puzzle…

Und du Manmeet, was willst du nach dem Abitur machen?? Das war eine Frage, die ich gar nicht beantworten konnte. Ich war ahnungslos – zum einen, weil ich noch nicht lange in Deutschland bin und zum anderen, weil es heutzutage so viele Möglichkeiten gibt, dass ich mich nicht entscheiden konnte. Dann wurde mir von meiner Klassenlehrerin Step up! empfohlen.

Am 10.02.2020 war mein Beratungstag bei Step up!. Ich war ein bisschen nervös, da ich das Team von Step up! bisher noch nie persönlich gesehen hatte. Ich war aufgeregt, aber hatte Lust neue Menschen kennenzulernen.

Ich kam zu dem Büro von Step up! im Moorfuhrtweg 15 um ca. 8.50 Uhr an. Ich hatte Zuhause schon ein paar Testverfahren ausgefüllt, aber was noch alles an dem Tag auf mich zukam, wusste ich noch nicht so genau nicht - ein Rätsel. Das Gebäude, in dem sich das Büro befindet, sieht sehr schön aus - es wurde mit Farben aus grau, orange und blau entworfen. Ich klingelte am Haupteingang und ging in den zweiten Stock. Das Step up! Team wartete auf mich und nahm mich sehr nett auf. Am Anfang war ich nervös, aber es herrschte dort so eine richtige positive Energie, dass die Nervosität auf einmal verschwand. 

An dem Tag lernte ich zwei Menschen aus dem Team kennen: Valerie Heyn und Amke Kannegieter. Mit Valerie hatte ich schon virtuellen Kontakt (durch den vorherigen Emailkontakt) gehabt, aber an dem Tag sah ich sie zum ersten Mal. Sie war sehr nett und positiv. Amke, meine Beraterin, kannte ich bevor gar nicht. Sie begleitete mich den ganzen Tag und ich lernte sie ein bisschen besser kennen.

An dem Tag führte ich noch mehr Testverfahren durch. Es machte Spaß, die Fragen zu beantworten: Persönlichkeitstests, Mathetests, usw. Die Persönlichkeitstests fand ich sehr interessant, da sie mich zum Nachdenken über meine Persönlichkeit, meine Stärken, Schwächen und meine Ziele anregten. Amke stellte mir auch viele interessante Fragen, wodurch sie mich besser kennen lernte und ich sie ebenfalls.

Am Ende des Tages bereitete sie eine Präsentation für mich vor – eine komplette Präsentation nur über mich. Sie erzählte mir was für eine Person ich bin, introvertiert oder extravertiert, wie ich Sachen wahrnehme, durch Intuition oder durch Sensing, usw. Amke machte mir meine Talente klar und gab mir Tipps für die Zukunft mit, um meine Persönlichkeit zu entwickeln und selbstbewusster zu werden. Sie stellte am Ende Studiengänge und Ausbildungen vor, die zu mir und zu meiner Persönlichkeit am besten passen. Sie kam zu dem Ergebnis, dass ich sehr gut mit Menschen umgehe und Leuten immer helfen möchte – auch der Bereich Technik und das Fach Physik interessieren mich sehr. Meine Beraterin Amke empfahl mir daraufhin Studiengänge wie Elektrotechnik, Medizintechnik, Zahn- oder Humanmedizin…

Letztendlich hatte ich auch die Gelegenheit, in einem Video gefilmt zu werden. Mir wurden ein paar Fragen in Bezug auf Step up! gestellt, die ich spontan antworten musste.

Der Tag hatte sich gelohnt: ich beantwortete viele Fragen, war am Ende auch ein bisschen müde, hab vieles über mich selbst herausgefunden, mich besser kennengelernt und viele berufliche Möglichkeiten offenbart bekommen.  

Am Ende des Tages gab das Step up! Team mir einen dicken Ordner mit, indem alles was mir Amke erzählt hatte drin war, mit vielen verschieden Möglichkeiten an Studiengängen und Berufen, die mich interessieren könnten.

Und du Manmeet, was willst du nach dem Abitur machen?? Wenn mir jetzt jemand nach meinem Beratungstag diese Frage stellen würde, würde ich ihm genauer und selbstbewusster antworten können. Dafür bin ich dem Team von Step up! wirklich dankbar - dankbar, die Gelegenheit erhalten zu haben, ein Teil von Step up! zu werden, dankbar für den Beratungstag und dankbar für den Support.

Manmeet

Stipendiat seit Februar 2020

«Der Tag hatte sich gelohnt: ich beantwortete viele Fragen, war am Ende auch ein bisschen müde, hab vieles über mich selbst herausgefunden, mich besser kennengelernt und viele berufliche Möglichkeiten offenbart bekommen.»

Steckbrief

Vorherige News

Ein Lichtblick

Von meinem Tag bei Step up! konnte ich mir am Anfang nicht viel vorstellen. Jedoch ließ ich mich darauf ein. Durch viele Tests wurden meine mathematischen, räumlichen und sprachlichen Fähigkeiten getestet. ...

Nächste News

Der Beratungstag und erste Erkenntnisse

Ich wurde sehr freundlich empfangen und nach einem kurzen Gespräch ging es los mit einigen Persönlichkeitstests am Computer, der Abfrage mathematischer Kenntnisse, das Präferieren persönlicher Werte und ...