Logo: Step up!

Konkretisierung dank Step up!

 Jetzt ist die Berufsberatung schon ein halbes Jahr her. Seitdem hat sich viel, gleichzeitig aber auch irgendwie wenig, verändert, wozu Step up positiv beigetragen hat.

Ich bin immer noch in der Schule, welche mich gerade sehr beansprucht. Das Vorabitur ist zum größten Teil schon um. In den nächsten 2 Monaten schreiben wir dann unsere ersten richtigen Abiturprüfungen.

Im letzten Jahr fiel es mir wirklich schwer, mich beruflich zu orientieren. Doch dank Step up konnte ich meine Gedanken eingrenzen und konkretisieren. Nach dem Beratungstag habe ich alles noch einmal überdacht und festgestellt, dass mir eine Ausbildung oder ein Duales Studium wahrscheinlich mehr Spaß  bringen würde. Besonders hat mich ein duales BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Marketing interessiert. Auch wenn ich zunächst skeptisch war, da ich mir den Berufsalltag in diesem Bereich kaum vorstellen konnte.   

In den letzten Monaten habe ich mich, wie mit meiner Beratung abgesprochen, außerhalb von dem Themenbereich Informiert. Dazu habe ich mit einigen Leuten gesprochen, die in den Arbeitsbereichen arbeiten oder ein Duales Studium durchführen, die mich interessieren. So habe ich mit einem Mitarbeiter von Airbus gesprochen, welcher den Arbeitgeber Airbus sehr empfehlen konnte. Zum anderen habe ich mit einer jungen Frau gesprochen, die ein Duales Studium bei Airbus angefangen hat, dies Jedoch nach kurzer Zeit auch abgebrochen hat. Aus diesem Grund bin ich Airbus gegenüber noch ziemlich zwiegespalten und suche gerade nach Praktika, um verschiedene Arbeitsbereichen näher kennenzulernen.

Maximilian

Stipendiat seit September 2023

«Der Beratungstag spielte eine entscheidende Rolle dabei, meine Ängste vor zukünftigen Entscheidungen zu überwinden.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Wieder Vertrauen in die eigenen Entscheidungsfähigkeiten gefasst

Vorherige News

Mein Tag bei Step up!

Der Tag bei Step up! war sehr intensiv und aufregend. Bevor ich jedoch darauf eingehe, möchte ich zunächst erklären, warum ich mich überhaupt bei Step up! beworben habe. Seit meiner Zeit in der 10. Klasse ...

Nächste News

Mit Zeit kommt Rat

Die erste Frage, die sich bei einem solchen Update natürlich immer stellt, ist die, auf welchem Weg ich mich befinde und ob dieser aktuell der richtige für mich ist. Auf diese Antwort müsst ihr euch ...