Logo: Step up!

Der Weg ist das Ziel...oder?

Schon ein halbes Jahr ist seit meiner Beratung bei Step Up! vergangen. Obwohl ich sogar nach dem Termin nicht genau wusste, welchen der Karrierewege ich einschlagen wollte (siehe meinen ersten Bericht) ,war ich mir doch sicher, dass ich nach einem halben Jahr eine Richtung eingeschlagen haben werde. 

Aber das habe ich nicht. Ich weiß, dass die Erfahrungen, die ich nach dem Abitur gesammelt habe, unglaublich wertvoll sind und ich nie wieder eine so gute Möglichkeit bekommen werde, einen so freien Lifestyle zu führen. Ohne ernsthafte Verpflichtungen und mit voller Unterstützung meines Umfeldes. Einfach reisen. Trotzdem habe ich ständig das Gefühl, mir würde die Zeit davon laufen.

Vor einigen Wochen habe ich mir dann einen Ruck gegeben. Es ist in Ordnung, nicht zu wissen, was ich für den Rest meines Lebens tun möchte…und sowieso: wer sagt, dass ich genau in dem Bereich oder Beruf weiterarbeiten werde, für den das Studium/ die Ausbildung gedacht ist. Vielleicht öffnet der Weg mir einige Türen, die ich nutzen kann? 

Also habe ich mich an den PC gesetzt und etwa 55 Bewerbungen abgesendet. Und zwar in alle Richtungen. Viel Medizin aber auch Management, therapeutische Studiengänge und Landwirtschaftliche. Natürlich viel nach der Empfehlung vom Step Up! Team. Ich wollte einfach etwas anfangen; mein Leben verändern und weiter Erfahrungen sammeln. 

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist habe ich jeden Tag auf meine Mails geschaut. Ich hatte ja nicht zum ersten Mal Bewerbungen abgesendet und meiner Erfahrung nach antworteten die Unis direkt an dem Tag nachdem die Frist abgelaufen war. Aber nichts? Vielleicht ist etwas schief gelaufen? 

Da muss ich erstmal meine Freunde fragen. Haben die ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist mir ein Fehler unterlaufen? 

Mehrere meiner Freunde checkten meine Bewerbungen. An jeder einzigen stand, dass sie eingegangen und gültig sei. Aber keine Antwort. 

Seltsam… zumindest steht jetzt auf der Website, dass ich in das Nachrückverfahren gerutscht bin. Bestimmt bekomme ich zum Ablauf dieser Frist eine Rückmeldung. Nur eine würde reichen! 

Und tatsächlich: Eine Mail. Nur eine, aber egal, ich freue mich! Das muss was gutes heißen, dachte ich mir. Als ich sie öffnete, war ich enttäuscht. Eine Absage. Aber das heißt, meine Bewerbungen sind tatsächlich eingegangen, ich habe keinen Fehler gemacht. Zumal ich mich nicht nur über eine Website (hochschulstart.de) beworben habe, sondern auch direkt bei einigen Unis. 

Auch nachdem das Nachrückverfahren beendet wurde, habe ich keine weitere Mail bekommen. Bis heute weiß ich nicht, was schief gelaufen ist. Die Mail, die ich an den Support von hochschulstart.de gesendet habe, um zu fragen, was passiert sein könnte, wurde nicht beantwortet. Außerdem wurde mir durch die eine Absage ja bestätigt, dass alles eingegangen ist, genau so wie es auf der Liste meiner Bewerbungen stand. 

Was mache ich jetzt? Ich versuche mich nicht zu stressen, auch wenn es unglaublich schwer fällt. Natürlich schaue ich immer noch nach Ausbildungen. 

Aber noch ein halbes Jahr auf das nächste Semester warten? Sollte ich die Zeit nutzen, mir eventuell noch ein paar Länder anschauen und mein Leben genießen, oder vergeude ich meine Chance, schnell einen Abschluss in der Hand zu halten? Andererseits ist es nicht meine Schuld, dass etwas bei den Unis schief gelaufen ist. 

Klar, ich möchte immer in Bewegung bleiben. Lange auf einer Stelle zu bleiben fühlt sich für mich falsch an und mir wird schnell langweilig. Es nimmt mir einfach die Energie. Aber all das sind auch wichtige Erfahrungen, nicht wahr? Aus jeder Situation kann ich lernen. Aus den frustrierenden, aus den erfolgreichen und den anstrengenden. Jede ist wichtig und hilft mir, mich in Zukunft auf Ereignisse einzustellen und vorzubereiten. Also ja: der Weg ist das Ziel.

Melina

Stipendiatin seit Oktober 2022

«Wie genau meine Beraterin Anna meine Persönlichkeit und mein Wesen auf Papier brachte und präsentierte, hat mich einfach nur fasziniert.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Ein großer Tag für meine Zukunft

Vorherige News

Es hilft wirklich

Schon als Kind hatte ich das Problem, niemals sicher zu wissen, was ich gerne sein wollte. Ich kannte bis zu meinen Beratungstag nicht meine Fähigkeiten und war sehr unsicher über mich selbst und meine ...

Nächste News

Ein kompletter Twist

Vor 6 Monaten habe ich meinen ersten Bericht geschrieben. In diesem Zeitraum hat sich vieles verändert. Nach dem Gespräch hab ich mich direkt auf die Nachforschung nach einem Studienplatz gemacht, da ich ...