Logo: Step up!

Merve unsere Stipendiatin seit Oktober 2015

Als junger Mensch, dessen Entscheidung in dieser Lebensphase derart große Konsequenzen für das gesamte Leben hat, fühlt man sich oft in dem Universitätsdschungel verloren. Dabei hatte ich mich bisher sehr intensiv mit Studienmöglichkeiten und den individuellen Programmen und Offerten sämtlicher Universitäten auseinander gesetzt. Kurz und knapp: Ich brauchte dringend Hilfe. Hilfe, um herauszufinden, was zu mir passt und welche Möglichkeiten für mich in Frage kommen.  

Nach einiger Recherche stieß ich nun auf das Karrierestipendium von Step up!, die eine umfassende Karriereberatung in Hamburg als Stipendium vergeben.  

Der Tag selbst begann mit einer kurzen Vorstellung des weiteren Tagesablaufs, auf die prompt die verschiedensten Tests folgten. Darunter eine Motivations-, Temperaments- und Interessensanalyse. Es gab lediglich eine Regel: Die Berufs-/Studienwünsche dürfen nicht mitgeteilt werden.  

Am Ende des Tages war ich sehr überrascht, wie zutreffend mein Berater meine Persönlichkeit skizzieren konnte, denn selbst die Feinheiten meines Charakters wurden erläutert und auf mögliche Studien- und Berufsfelder bezogen. Er erklärte hinreichend, aus welchem Grund, welches Fach geeignet wäre und welche Charaktereigenschaften mit den Anforderungen des Fachs übereinstimmen würden und worauf ich jeweils achten müsse. Insgesamt sah ich mich einem fundierten Gesamtergebnis gegenüber, das viel mehr Klarheit in meine Zukunft hinsichtlich meiner Person und Perspektiven gebracht hat. Ein Ordner, der den Zusatz "dick" wirklich verdient, Informationen zu mir, den vorgeschlagenen Fächern und dazu passenden Berufsfeldern sowie ein paar Goodies kamen noch oben drauf. 

Das Ergebnis war also in vielerlei Hinsicht sehr zufriedenstellend und die gesamte ist Beratung entsprechend empfehlenswert.

Merve

Stipendiatin seit Oktober 2015

«In 20 Jahren werde ich noch an den Moment zurückdenken, in dem ich sicher war, was ich studieren würde.»

Steckbrief

Vorherige News

Sandra Haueisens Tag bei uns im September 2015

Die Präsentation der Ergebnisse hat mich äußerst positiv überrascht: meine Beraterin konnte mein Verhalten so beschreiben, wie höchstens ich selbst. Ihre Präsentation bezog sich ausführlich und exakt ...

Nächste News

Step up! Gründerin in der "Box of Birds"

„Karrierebäcker“ heißt die Rubrik, in der Ragnhild Struss im Webmagazin erscheint. Irgendwie treffend, ist sie tatsächlich jemand, der sich jeden Tag sehr früh ans (Hand-)Werk macht. Mit Leib und Seele ...

Gefördert durch: