Logo: Step up!

Mein Weg zu Step up!

Doch ich hatte immer die Frage in meinem Kopf: “Phebe was willst du eigentlich machen? Was willst du studieren und welchen Beruf willst du ausüben?”.

Anfang Juli 2022 habe ich mein Abitur stolz absolviert. Ich wusste, dass sich mir durch mein Abitur viele Türen öffnen werden. Doch ich hatte immer die Frage in meinem Kopf: “Phebe was willst du eigentlich machen? Was willst du studieren und welchen Beruf willst du ausüben?”. Diese Fragen hatte ich schon eine lange Zeit in der 11. Klassen gehabt. Doch über die Fragen habe ich mich intensiver beschäftigt, als mein Schuljahr langsam zu ende ging. Viele meiner Freunde, Arbeitskollegen und Familie haben mir ständig diese Frage gestellt, doch hatte ich nie eine richtige Antwort, weil ich selber die Antwort nicht wusste. Es frustrierte mich, dass ich die Antwort nicht wusste, dass Schüler aus meiner Schule schon wussten, was sie machen wollten bzw. was sie studieren wollten. Ich suchte förmlich nach Studiengängen und nach Unis im Internet, die mich vielleicht interessieren könnten. Zudem führte ich verschiedene Tests im Internet durch, aber es war nicht leicht und ich kam nicht zu dem zufriedenen Ergebnissen.

Da kam der Punkt, wo ich Angst vor der Zukunft hatte und war am verzweifeln. Dann kam FoGG, Future of Ghana Germany. FoGG ist eine tolle Organisation, die Afrodeutschen helfen, sich zu vernetzen, auszutauschen, zu erleben und Potenzial zu fördern. Ich selbst bin da und habe mich bei ihren Vorbilder Programm beteiligt. Durch FoGG bin ich auf Step up! gestoßen. Ich weiß noch, dass FoGG und Step up! einen Workshop aufgestellt hatten und ich hatte das Glück mit meiner Freundin und mit anderen Leuten dort vor Ort zu sein. Es war einen coole Erfahrung und habe mich gefreut von Step up! zu hören, denn Step up! war dass was ich brauchte, eine Antwort zu den Fragen, die ich mir und jeder gestellt hatte. Ich habe mich sofort nachdem Workshop bei Step up! beworben und wurde herzlich aufgenommen. Durch Step up! hatte ich mein Beratungsgespräch, wo ich den ganzen Tag analysiert wurde, Tests und ein Interview durchführt wurde. Am Ende des Tages wurde alles zusammengefasst. Ich habe viel über meine Persönlichkeit gelernt, die, die ich kannte und überraschenderweise nicht kannte. Mir wurden Studiengänge vorgestellt und empfohlen, die zu meine Persönlichkeit passten. Ich habe so viele Unis außerhalb Hamburg und im Ausland, Hochschulen, Praktiken und Projekte empfohlen bekommen. Ich hatte eine großen Ordner bekommen wo alles drauf stand, um alles fest.

Als ich freundlich verabschiedet wurde, hatte ich ein gutes und sicheres Gefühl auf dem Nachhause weg. Ich bin Step up! und FoGG unglaublich dankbar, dass ich diese Möglichkeit bekommen aber und ich weiß, wie es weiter geht. Ich bin gespannt was die Zukunft mit sich bringt! 

Phebe

Stipendiatin seit September 2022

«Ich habe viel über meine Persönlichkeit gelernt, die die ich kannte und überraschenderweise nicht kannte»

Steckbrief

Vorherige News

Ein Neuanfang

Ich habe viel überlegt und konnte mich nicht zurecht entscheiden. Dann habe ich verschiedene Leute nach ihren Erfahrungen mit dem Studium der Kulturwissenschaften gefragt. Sie meinten es sei interessant, ...

Nächste News

Auf Reisen fügte sich alles

Das Jahr 2022 war für mich ein aufregendes und eine meiner schönsten Jahre in meinem Leben. In diesem Jahr habe ich alle meine Ziele verwirklichen können. Mein größtes Ziel war es, eine kleine Reise ...