Logo: Step up!

2020 ist viel passiert, sowohl in der Welt, als auch in meinem eigenen Leben!

Ab dem nächsten Semester haben wir ein wenig mehr Freiheit bei der Wahl unserer Fächer und nach dem momentanen Stand der Dinge denke ich, dass ich in die
Richtung Spiele Entwicklung gehen werde. 

Seit Anfang des Jahres ist viel passiert, sowohl in der Welt, als auch in meinem eigenen Leben.
Zu Beginn des Jahres war ich noch mitten in meinem ersten Semester, ohne Job und ohne jegliche Idee davon, was dieses Jahr alles so passieren wird.
Mittlerweile bin ich am Ende meines zweiten Semesters, habe einen sehr guten neuen Job und Corona (bisher) gesund überstanden. Und was für ein Semester das war...
Corona ist in Deutschland richtig angekommen, als ich gerade noch meine letzten Prüfungen hatte und hat dafür gesorgt, dass ich meine Mathe Klausur nicht schreiben musste (danke Corona). Die folgenden Wochen waren ein ständiger Status der Unwissenheit, da niemand wusste, was genau die Auswirkungen von Corona sein werden und ob und wie das Studium weiter stattfinden kann.
Bremen hat zum Glück relativ schnell gesagt, dass ein Online Studium für das ganze Semester angesetzt wird und, dass die Dozenten noch vor Übungsbeginn angeben müssen wie die Prüfungsform aussehen wird (Klausur, Fachgespräch etc.).
Ich hatte dadurch ein einerseits relativ entspanntes Studium, da die meisten meiner Vorlesungen einfach vorher aufgezeichnete Videos waren, welche man sich jederzeit angucken und daher seine Zeit frei einteilen konnte, aber andererseits auch sehr stressig, da wir nun in jeden Fach wöchentliche Arbeitsblätter abgeben mussten damit es überhaupt etwas zum Bewerten gibt. Meistens ist es bei mir darauf hinausgelaufen, dass ich unter der Woche die Arbeitsblätter bearbeitet und dann am Wochenende die Vorlesungen nachgeholt und dabei Sport gemacht habe.

Für mich war das ganze Online Semester eher positiv, weil ich nicht jeden Tag nach Bremen und zurück fahren musste, aber es war schon jede Woche wieder stressig. Jetzt sind nur noch ein paar Projekte bis zum 01.08. Und dann zwei Fachgespräche vor mir bevor ich dieses sehr spezielle Semester erfolgreich abgeschlossen habe.
Abgesehen vom Studium habe ich, nachdem ich im August 2019 bei Depot gekündigt habe, im Februar dieses Jahres einen neuen Job gefunden, welcher mir sehr Spaß macht und mein Wissen aus dem Studium verwendet und erweitert. Ich arbeite momentan bei der Mutter eines guten Freundes und verwalte die 3 Onlineshops für Ihre Fahrradläden. Das geht von einfacher Bestandsanpassung bis zu ein wenig im Code des Shops rumzutüfteln und passt, daher sehr gut für mich und mein Studium.

Ab dem nächsten Semester haben wir ein wenig mehr Freiheit bei der Wahl unserer Fächer und nach dem momentanen Stand der Dinge denke ich, dass ich in die
Richtung Spiele Entwicklung gehen werde. Das wäre eine grobe Zusammenfassung des letzten halben Jahres und meiner
derzeitigen Situation.

Aaron

Stipendiat seit Juni 2019

«Liebes Step up! Team, seit meinem tollen Beratungstag am 26.06 und dank den hilfreichen Tipps und Hinweisen, habe ich mich nun bei einigen Universitäten beworben.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Einiges hat sich verändert!

Die Bewerbungen laufen - es bleibt spannend!

Vorherige News

Pathis Ausbildungsalltag zu Zeiten von Covid-19

Nun ist ein halbes Jahr vorbei, seit meinem Stipendiumsauftakt bei Step up! In der Zwischenzeit hat sich nicht viel verändert. Ich habe mich weiterhin auf meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann ...

Nächste News

Neue Blickwinkel und neue Interessen!

Meine Kommunikationsdesign Ausbildung hat im März diesen Jahres begonnen, knapp bevor sämtliche Corona-Maßnahmen getroffen wurden. So habe ich die ersten zwei Wochen meiner Ausbildung am htk Academy Campus ...