Logo: Step up!

Mein Mentorenaustausch und die nächsten Steps!

Was nicht vergessen werden sollte, war der Support meines Mentors Jens, der auch von Beginn an von mir überzeugt war und nochmal spezifische Tipps bereitstellen konnte. Auch hier nochmal Danke!

Nach meinem Besuch bei Step up! wollte ich nicht lange fackeln, noch in derselben Woche, in der ich das nette Gespräch hatte, habe ich meine Bewerbungen losgeschickt. Nur ein paar Wochen später dann die erfreuliche Nachricht und die Einladung zum Telefongespräch. Schließlich haben sich sogar beide Unternehmen entschieden, mich auch zum Assessment-Center einzuladen. Alles sehr aufregend und spannend. Für die Assessment-Center musste unter anderem eine Selbstpräsentation auf Englisch angefertigt werden. Bevor es losging, durfte ich nochmal zu Step up! ins Büro und quasi eine Generalprobe absolvieren und mir die letzten Tipps über das Outfit & Co einholen. Wofür ich jetzt noch sehr dankbar bin, da ich dadurch nochmal mehr Sicherheit gewinnen konnte.

Was nicht vergessen werden sollte, war der Support meines Mentors Jens, der auch von Beginn an von mir überzeugt war und nochmal spezifische Tipps bereitstellen konnte. Auch hier nochmal Danke!

Schlussendlich hat es bei meinem Favoriten geklappt und beim zweiten Unternehmen trotz guten Gefühls „leider“ nicht. Trotzdem war es auch hier eine gute Erfahrung, die ich machen konnte. Vor allem weil die Assessment-Center einmal online abliefen und einmal in Präsenz, so hatte ich also beide Erfahrungswerte mit dabei. :) Jetzt steht viel Planung für den Sommer an. (Auslands-)Praktika, Sprachreise oder doch etwas ganz anderes? Mal gucken! Zudem sind die Abiturprüfungen bald, die durch die Corona-Zeit sicherlich nicht leichter geworden sind.

Auch wenn es sich noch gar nicht so anfühlt, ist es auch bei mir schon so weit. Der erste Step! ist gemacht. Wie schnell die 6 Monate doch vergangen sind. Die Zeit geht doch schneller, als man denkt, es kommt mir vor, als wäre es erst ein paar Wochen her, als ich bei Euch noch im Büro zu Besuch war. Corona macht alles etwas komplizierter und auch der Fototermin von Step up! musste leider abgesagt werden, wobei ich mich da sehr gefreut hätte, die anderen Stipendiaten kennenzulernen. Na ja, Kopf hoch, bald ist es ja vorbei. Hoffentlich spätestens bei meinem nächsten Bericht in sechs Monaten.

Adam

Stipendiat seit September 2020

«Ich kann jedem nur empfehlen, diese Möglichkeit zu nutzen und sich zu bewerben, man kann quasi nur gewinnen!»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Motivationskick fürs Leben!

Vorherige News

Der eigene Weg

Ein Nebenprodukt der Pandemieauswirkungen ist, dass ich viel mehr Zeit alleine zum Nachdenken und Reflektieren habe und stärker mit meinen eigenen Gedanken und Erwartungen konfrontiert bin. Tiefgründige ...

Nächste News

Meine Weiterentwicklung!

Ich habe das Gefühl, dass ich mich in den letzten paar Monaten weiterentwickelt habe. Einerseits durch den Abschluss der Schulzeit und der neuen Umgebung und auch durch mein freiwilliges soziales Jahr. Durch ...