Logo: Step up!

Meine Aktuelle Lage in der Pandemie

Was blieb war also nur das unbehagliche Gefühl als erster Jahrgang in einer Pandemie die Schule zu beenden. Aktuell bin ich auf dem Weg Physik zu studieren. So sah es bei mir bis in die Gegenwart aus.

2020 stellte sich als sehr aufregendes Jahr heraus. Mir war natürlich bewusst, dass ich als Zwölftklässler, der auf das Ende seiner Schullaufbahn zusteuert und mit einem Studium beginnt, einige neue und ungewohnte Erfahrungen machen dürfte, allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass das Weltgeschehen nochmal dabei helfen würde das Jahr noch „interessanter“ zu gestalten. Als Covid-19 im März auch endlich Deutschland erreichte und die ersten umfassenderen Gegenmaßnahmen getroffen wurden, ging ich noch zur Schule.

Ausgerechnet in den letzten Monaten vor den Abiturklausuren, „der heißen Phase“, fielen die Unterrichtsstunden aus. Ganz so tragisch liefen die letzten Monate aber nicht. Rückblickend betrachtet bereitet die Pandemie mehr psychischen Stress als echte Probleme den Schulstoff zu lernen. Denn alle abirelevanten Themen wurden bereits vorher behandelt und strenggenommen brachte mir der Lock-down sogar mehr Zeit mich auf die Abi-Prüfungen vorzubereiten als gewohnt alle Fächer unterrichtet zu bekommen.

Was blieb war also nur das unbehagliche Gefühl als erster Jahrgang in einer Pandemie die Schule zu beenden. Aktuell bin ich auf dem Weg Physik zu studieren. So sah es bei mir bis in die Gegenwart aus.

Ali

Stipendiat seit März 2020

«Step up! hat mindestens alle meine Erwartung erfüllt, was bei meinen Erwartungen schon ein starkes Stück ist.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Ein neuer Blick auf das „Ich“

Vorherige News

Das Leben während der Corona-Krise

Wer hätte es gedacht, dass das Jahr 2020 so eine Wendung im Leben aller bringen würde. Das Leben vieler wurde verändert und ich war auf jedem Fall keine Ausnahme. Die letzten Monate bzw. der März, April ...

Nächste News

Ich habe das Gefühl, ich kann alles schaffen. Auch dank euch.

Sechs Monate sind seit der Step-up! Karriereberatung bereits vergangen. Doch was hat sich seitdem in meinem Leben verändert? Seit der Karriereberatung bin ich motiviert wie lange nicht mehr, schulisch und ...