Logo: Step up!

Ein kompletter Twist

Vor 6 Monaten habe ich meinen ersten Bericht geschrieben. In diesem Zeitraum hat sich vieles verändert. Nach dem Gespräch hab ich mich direkt auf die Nachforschung nach einem Studienplatz gemacht, da ich schon wusste, was ich studieren möchte. Nach einer langen Suche für eine passende Universität hab ich mich für die Hochschule Fresenius entschieden. Der Bewerbungsprozess verlief schnell und einfach. Ich hab mich für den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement entschieden und beworben. Ich habe innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung erhalten, dass ich angenommen wurde. Ich hab mich wahnsinnig gefreut und hab's direkt meiner Familie erzählt.

Nebenbei hab ich ein FSJ absolviert. Ich war in einer Grundschule tätig und arbeitete täglich mit Kindern, die aufgrund von körperlichen Einschränkungen besondere Unterstützung benötigen. Diese Arbeit hat mir große Freude bereitet. Ab und zu hatte ich die Gedanken, ob ich doch was im sozialen Bereich machen sollte. Ich war diese eine Person, die gesagt hat, "ich liebe Kinder, aber ich könnte mich niemals in diesem Bereich sehen oder tätig werden". Diese Gedanken wollte ich schnell loswerden. Ende Januar hab ich eine schlechte Nachricht erhalten von der Hochschule. Zu wenige haben sich für den Studiengang im Sommersemester beworben, weshalb es nicht zustande kam. War traurig und dachte mir so "Was jetzt?", da ich meine Kündigung schon bei der Diakonie eingereicht hatte. Nachdem ich es erfahren habe, dachte ich mir, "ich habe nichts", "was soll ich jetzt machen", "muss ich jetzt noch mal sechs Monate warten?"oder "möchte ich das noch überhaupt studieren?".

Im März hab ich mich zurückgezogen und über mein Leben nachgedacht. Nach einer langen Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich Grundschullehramt studieren möchte. Ein kompletter Twist, I know. Ich hab gemerkt, wie viel Leidenschaft ich für diesen Bereich habe. Ich hatte Angst, ob es doch eine zu große Herausforderung für mich ist.

Durch mein FSJ hab ich mein Berufswunsch gefunden. Ich werde mich ab dem 01.06.2023 fürs Wintersemester bewerben. Momentan bin ich Mentorin bei FOGG und werde bald als Abrufkraft in einer Grundschule arbeiten. Ich kann es kaum erwarten und bin gespannt, wohin meine Reise mich hinführt.

Eure Anna

Anna

Stipendiatin seit November 2022

«Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich habe neue Sachen über mich kennengelernt.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Meine Step up! Beratung

Vorherige News

Der Weg ist das Ziel...oder?

Schon ein halbes Jahr ist seit meiner Beratung bei Step Up! vergangen. Obwohl ich sogar nach dem Termin nicht genau wusste, welchen der Karrierewege ich einschlagen wollte (siehe meinen ersten Bericht) ,war ...

Nächste News

Mein erstes Semester ist nun rum und insgesamt gefällt mir Kulturwissenschaften sehr gut. Vor allem der Bereich Kulturgeschichte interessiert mich. In der Schule konnte ich mich nicht so gut für Geschichte ...