Logo: Step up!

Der eigene Weg

Tiefgründige Fragen: Was will ich bewirken? Was macht mich aus? Was sind meine Lebensziele? 

Ein Nebenprodukt der Pandemieauswirkungen ist, dass ich viel mehr Zeit alleine zum Nachdenken und Reflektieren habe und stärker mit meinen eigenen Gedanken und Erwartungen konfrontiert bin. Tiefgründige Fragen wie beispielsweise: Was will ich bewirken? Was macht mich aus? Was sind meine Lebensziele? Die im sonstigen Alltagstrubel eher einen diffusen Hintergrund bilden, manifestierten sich viel stärken und klarer. Natürlich sind diese Fragen stark mit der beruflichen Zukunft und dem eigenen Lebensweg im Allgemeinen verwoben.

Was ist ein guter, wichtiger und spannender Job? Gesellschaftlich und individuell ist das keine einfach zu beantwortende Frage. Stellt man diese Fragen hundert Personen hat man wahrscheinlich ähnlich viele Antworten oder zumindest Begründungen, warum diese oder jene Arbeit besonders passend und interessant ist. Deshalb ist es mir besonders wichtig eine EIGENE Antwort auf diese Frage zu finden. Diese Aufgabe kann einem die beste Beratung der Welt nicht abnehmen. Aber sie kann einem helfen ein besseres berufliches Selbstverständnis zu erlangen, einem den Spiegel vorhalten und somit neue Perspektiven der Selbstreflexion ermöglichen die vorher nicht greifbar waren.

So konnte mir die Zeit bei Step up! auf sehr intensive, professionelle und dennoch persönliche Weise einen guten Raum zur Orientierung bieten. Nach meinem Beratungstermin fühle ich mich jetzt besser informiert, bestätigt und gut aufgehoben.

Danke an das ganze Step up!-Team insbesondere an Pia und Valerie.

 

Anna

Stipendiatin seit März 2021

«Nach meinem Beratungstermin fühle ich mich jetzt besser informiert, bestätigt und gut aufgehoben.»

Steckbrief

Vorherige News

Mehr als ein Jahr ist vergangen..

Mehr als ein Jahr ist vergangen, seit ich meinen Beratungstermin bei Step up!  hatte. Gerade in dem vergangenen Jahr lag mein Fokus besonders auf meinem Berufsweg. Ich hatte im vergangenen Jahr eine Liste mit ...

Nächste News

Mein Mentorenaustausch und die nächsten Steps!

Nach meinem Besuch bei Step up! wollte ich nicht lange fackeln, noch in derselben Woche, in der ich das nette Gespräch hatte, habe ich meine Bewerbungen losgeschickt. Nur ein paar Wochen später dann die ...