Logo: Step up!

Vielen Dank an meine Mentorin Yvonne!

Ich bin sehr froh, dass ich mich für Yvonne entschieden habe und sie sich die Zeit für unser Gespräch genommen hat. Sie hat eine stark beeindruckende Lebensgeschichte und konnte mir neben ihrem Erfahrungsschatz, einen Einblick in ihre alltägliche Terminplanung geben, hat sehr offen über die Vor- und Nachteile im akademischen Bereich gesprochen und mir eine viel bessere Vorstellung von der Arbeit in der Forschung verschafft.

Mit Blick auf das Beratungsgespräch im März hat sich unglaublich viel in meinem Leben getan und weiterentwickelt. Auf meiner Suche nach dem richtigen Masterplatz und passende Schwerpunktthemen, bin ich direkt hier an meinem Standort an der Uni Würzburg fündig geworden.

Ich entschied mich für einen „Allgemeine Psychologie“-Master mit dem Major „Klinische Psychologie, Interventionspsychologie & Klinische Neurowissenschaften“ und den Minor in „Arbeits-, Kognitions- & Sozialpsychologie“.

Während ich noch auf die Zusage für den Masterplatz wartete, kam ich über meinen Nebenjob am Lehrstuhl für Kognitions- und Verhaltensforschung in Kontakt mit einem Human Factors Projekt. Die meisten Versuche sind an der Grundlagenforschung orientiert und Ergonomie hätte ich wahrscheinlich am Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie vermutet. Um so spannender war es für mich bei der Testung und Entwicklung eines intelligenten digitalen Assistenzsystem für die Montagearbeit mitzuwirken. Noch bevor das Semester richtig angefangen hat, bekam ich das Angebot meine Projektarbeit in diesem Projekt zu schreiben, was wirklich ein unverhofftes Geschenk war.

Im Zuge der Pandemie ist mir klar geworden, dass ich die Arbeit mit Menschen sehr schätze und mir der soziale Aspekt viel zurückgibt. Unter anderem deshalb beschäftigt mich die Frage, ob ich mir experimentelle Forschung langfristig vorstellen kann oder auf jeden Fall die Ausbildung zur Psychotherapeutin antreten soll. Dementsprechend schwer fiel mir auch die Auswahl im Mentoren-Netzwerk.

Ich bin sehr froh, dass ich mich für Yvonne entschieden habe und sie sich die Zeit für unser Gespräch genommen hat. Sie hat eine stark beeindruckende Lebensgeschichte und konnte mir neben ihrem Erfahrungsschatz, einen Einblick in ihre alltägliche Terminplanung geben, hat sehr offen über die Vor- und Nachteile im akademischen Bereich gesprochen und mir eine viel bessere Vorstellung von der Arbeit in der Forschung verschafft.

Danke an dieser Stelle an Yvonne, die ich als sehr offene, ehrgeizige, inspirierende, vielseitig interessierte und trotzdem spontane Person erleben durfte.

Die meisten Fragen werden mich noch ein Stück begleiten und zusätzlich kam mir der Gedanke, dass sich eine Ausbildung zur Psychotherapeutin und Arbeit in der Forschung nicht ausschließen.

Anna

Stipendiatin seit März 2021

«Nach meinem Beratungstermin fühle ich mich jetzt besser informiert, bestätigt und gut aufgehoben.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Der eigene Weg

Vorherige News

D A N K E

Ich möchte damit anfangen, mich von ganzem Herzen für meine erste Zeit bei Step up! zu bedanken! Ich bin sehr gerührt darüber, dass ich die Möglichkeit für meine berufliche Zukunft bekommen habe und ...

Nächste News

Mein innerer Kompass

Nach der Schule ist man meist erstmal auf sich alleine gestellt. Und das bei vielen Entscheidungen. Die Wichtigste wartet dann auf einen, wie geht es weiter? Mir ging es ähnlich. Ich bin der festen ...