Logo: Step up!

Meine Erwartungen wurden übertroffen

Der 18. Juni 2018 begann für mich mit einer Fahrt von meiner Heimatstadt Lübeck nach Hamburg. Nachdem mein Kontakt zu Step up! zunächst aus einigen E-Mails und einem Telefoninterview bestand, würde ich also in Kürze endlich zur lang erwarteten Beratung eintreffen. Die große Frage war, ob meine Hoffnungen und Erwartungen - darauf, einige Richtungen für meine Zukunft zu bekommen, die mich überzeugen, und somit Fragen zu beantworten, die ich mir äußerst lange gestellt habe - erfüllt würden.

Das Team von Step up! und deren Arbeitsplatz machten auf mich beim Eintreten einen sehr professionellen Eindruck. Während die Mitarbeiter als versiert und erfahren auffielen, waren sie so freundlich und familiär, dass überhaupt keine Anspannung durch die Atmosphäre entstand.

Dies zog sich auch durch die Beratung: Sie kam mir sehr detailliert vor, denn ich hatte einen Berg an Fragebögen zu beantworten, aber es kam nicht der Eindruck auf, in einer Prüfung zu sitzen oder unter Druck zu stehen (zugegeben, ich habe auch vielleicht deswegen für die Bögen etwas länger gebraucht als geplant). Im anschließenden Interview war mir nicht, als würde ich befragt, sondern eher, als hätte ich gerade ein ganz normales Gespräch.

Als ich am Nachmittag dieses Tages in der Präsentation saß, in der die Ergebnisse gezeigt und interpretiert wurden, konnte ich mich dann innerlich in dem Wissen zurücklehnen, dass meine Fragen beantwortet wurden. Nicht nur wurden mir Karrierewege empfohlen, über die ich zuvor quasi nichts wusste, sondern mir wurde auch das Gefühl gegeben, dass diese Optionen eine gute, fundierte Wahl sind.

Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Ich habe Informationen über mich präsentiert bekommen, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie zuvor angegeben hatte! Darauf basierend erhielt ich auch noch Tipps, wie ich meine Vorstellungen allgemein besser verwirklichen könne. Dass diese Schlüsse aus meinen Antworten gezogen werden konnten und auch noch so genau zutrafen, war schon überraschend.

Der Beratungstag bei Step up! hat bei mir somit einen großen Eindruck hinterlassen. Es lässt sich natürlich nur raten, wie genau der Tag meine Zukunft verändert hat - ich bin mir aber sicher, dass es ein riesiger Einfluss war. Danke dafür!

Kamran

Stipendiat seit Juni 2018

«Der Beratungstag bei Step up! hat bei mir einen großen Eindruck hinterlassen.»

Steckbrief

Vorherige News

Ordnung in mir für einen sicheren Schritt in die Zukunft

Wenn ich auf meinen Beratungstag zurückblicke, steigen viele Gefühle und Gedanken gleichzeitig in mir auf. Es war ein Tag, an dem ich herzlich willkommen geheißen wurde, mir auf meinem zukünftigen ...

Nächste News

Die Mühe zahlt sich aus - auf nach Mazedonien!

Dies ist mein dritter Bericht und das bedeutet, dass ich bereits ein Jahr bei Step up! bin. Das Jahr ist sehr schnell vergangen und eine Menge hat sich geändert. Die ersten 6 Monate habe ich bereits in meinem ...

Gefördert durch: