Logo: Step up!

Mein Weg zu Step up!

Ich habe mir bisher nicht die Zeit genommen, mich selbst besser kennen zu lernen und meine Ziele zu verfolgen. Die Pandemie und alles was es mit sich brachte, kostete mich all meine Kraft und meinen Wunsch, neue Dinge zu lernen, um meinem Lebensziel näher zu kommen.

Zu Beginn des Jahres 2021 hätte ich nicht gedacht, dass die Pandemie so lange andauern wird. Als ich die Zahl der infizierten Menschen gesehen habe, habe ich mich gefragt, wann der normale Alltag zurückkehren wird. Dies war auch der Zeitpunkt, wo mir bewusstwurde, dass ich jetzt die Dinge anstreben kann, die mir gefallen. Zumindest dachte ich, dass es viele Dinge gibt, die ich gerne tun möchte, aber ich spürte, dass ich die Lust und die Motivation an vielen Dingen leider verloren habe. Ich merkte, dass ich neue Dinge lernen oder mich selbst besser kennen lernen musste bzw. wollte. Ich habe mir bisher nicht die Zeit genommen, mich selbst besser kennen zu lernen und meine Ziele zu verfolgen. Die Pandemie und alles was es mit sich brachte, kostete mich all meine Kraft und meinen Wunsch, neue Dinge zu lernen, um meinem Lebensziel näher zu kommen. 2020 verging wie im Flug und 2021 begann.

Das erste Halbjahr der 12. Klasse verging und ich stand wieder an der gleichen Stelle wie vor einem Jahr. Ich wusste immer noch nicht, was ich in meinem Leben erreichen möchte und verbrachte, meinen Alltag mit einer Menge Serien und Filmen. Das zweite Halbjahr der 12. Klasse begann. Ich hatte neue Themen in verschiedenen Fächern und hatte keine Ahnung, wie ich mir diese Themen selbst beibringen sollte. Es vergingen viele Tage, an denen ich kaum Aufgaben erledigte, da einige der Aufgaben für mich zu lang bzw. nicht verständlich waren.

Ab und zu stellte ich mir immer wieder die Frage: Was willst du im Leben erreichen?! Ich habe die Frage tagsüber verdrängt und nachts darüber nachgedacht. Ich habe versucht, meine Stärken zu finden, jedoch fiel mir, das schwer. Der Tag, an dem ich etwas von Step up! hörte, war für mich eine großartige Initiative. Ich habe herausgefunden, dass Step up! Menschen unterstützen, ihre Stärken zu erkennen und anschließen ihnen dabei helfen mit diesen Stärken weiterzuarbeiten.

Demzufolge habe ich mich bemüht, ein Mitglied des Step up! Teams zu werden, und ich freue mich, dass es mir gelungen ist. Ich hatte die Möglichkeit, nach einem Interview eine Karriereberatung in Anspruch zu nehmen. Diesen Anspruch konnte ich bereits am 11.06.2021 durch verschiedene Testungen wahrnehmen. Durch die Testungen sah ich Stärken in mir, von denen ich einige bereits kannte, andere wiederum die ich neu kennen lernen durfte. Während des Tages bei Step up! konnte ich meine Stärken in bestimmten Aktivitäten im Leben erkennen und das macht mich glücklich. Ich hoffe, dass ich mit Step up! weiterhin Erfahrungen sammeln werde, die mein Leben weithin prägen.

Kingsford

Stipendiat seit Juni 2021

«Während des Tages bei Step up! konnte ich meine Stärken in bestimmten Aktivitäten im Leben erkennen und das macht mich glücklich.»

Steckbrief

Vorherige News

2021 - Ein merkwürdiges Jahr

Das, was wir seit dem Anfang von 2020 erleben, ist etwas Neues für die meisten Menschen: Home-Office, Lockdowns, Maskenpflicht, Abstandmaßnahmen… Was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, wie schnell ...

Nächste News

Jetzt kommt die Bachelorarbeit!

Auch wenn sich auch das Leben durch die Pandemie zurzeit oft verlangsamt anfühlt, hat sich bei mir persönlich doch einiges getan. All den technischen Problemen an der technischen Universität Berlin zum ...