Logo: Step up!

Eine Welt, in der ich selbst die Verantwortung trage

Zu Beginn des Jahres 2021 hatte ich ein oder zwei Probleme, die mich Zeit und Energie gekostet haben. Zum einen habe ich sehr viel Motivation und Lust auf viele verschiedene Bereiche verloren, sei es die Schule oder Freizeitaktivitäten. Die 12. Klasse ging zu Ende und die Sommerferien begannen. Ich habe mich sehr auf die Sommerferien gefreut und versucht das Beste aus den Ferien zu machen. Ich habe viel Zeit mit Freunden und Familie verbracht und die Zeit genossen. Am Ende der Sommerferien war ich auch in Dänemark und konnte Kopenhagens Sehenswürdigkeiten erkunden. Die Sommerferien gingen vorbei und die 13. Klasse stand vor der Tür.

Mein letztes Schuljahr fing relativ gut an: Ich kam in vielen Fächern schnell zurecht. Ich hatte das Glück im September 2021 an einer Begegnungsreise nach Ghana teilnehmen zu können. Die Teilnehmer der Reise waren hauptsächlich afro-deutsche Jugendliche, die zusammen mit einer Gruppe Jugendlicher in Ghana über Nachhaltigkeit hier in Deutschland und auch in Ghana referierten und versuchten Alternativen zu finden, die der Umwelt helfen könnten. Die Zeit in Ghana war sehr schön und ich konnte Ghana so erleben, wie ich es noch nie erlebt hatte. Es hat mir dort sehr gut gefallen. Leider ging die Zeit dort viel zu schnell vorbei.

Als ich wieder zur Schule ging, war alles viel zu schwierig für mich. Ich habe den Anschluss verloren und viel zu lange gebraucht, um ihn wieder zu finden. Aber meine damalige Situation ging so weit, dass ich die Lust auf alles wieder verlor, auf die Schule, auf den Sport usw. Es vergingen viele Wochen, in denen ich nach der Schule nur Serien und Filme schaute und "versuchte" zu lernen. Bei den Prüfungen konnte ich den meisten Stoff behalten, aber bei der mündlichen Beteiligung bin ich komplett durchgefallen, was sich auch in meinen Noten bemerkbar gemacht hat. Bis Ende November konnte ich mich wieder fangen und trieb regelmäßig Sport.

Das Jahr 2021 ging zu Ende und das Jahr 2022 begann. Es vergingen zwei Jahre, in denen Corona das Leben einschränkte. Ich habe versucht, das Jahr 2022 mit einer positiven Stimmung zu beginnen und es ist mir gelungen. Ich habe die Lust und Motivation für viele Dinge wieder gefunden. Jetzt sind etwa zwei Monate im Jahr 2022 vergangen und ich stehe kurz vor meinem Abitur. In Kürze wird für mich das Leben in einer Welt beginnen, in der ich alles selbst in die Hand nehmen muss. Ich fühle mich weder für die Arbeitswelt noch für das Studium bereit, aber ich hoffe, dass ich mich Schritt für Schritt weiterentwickeln und die Zeit in der Schule trotzdem genießen werde.

Kingsford

Stipendiat seit Juni 2021

«Während des Tages bei Step up! konnte ich meine Stärken in bestimmten Aktivitäten im Leben erkennen und das macht mich glücklich.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Mein Weg zu Step up!

Vorherige News

In Rio über den Tellerrand geschaut

Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen, seit dem ersten Tag bei Step up! Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um zukünftigen Stipendiaten einen Eindruck zu vermitteln, inwiefern Step up! mir in den gemeinsamen ...

Nächste News

Inspiriert durch spürbare Hilfe

Ärztin sein war immer mein Traum und deshalb habe ich mich sehr angestrengt, um diesen Traum zu erfüllen.  Ich habe mein Abitur sehr gut geschafft, aber muss noch etwas weiterarbeiten, um an der ...