Logo: Step up!

Der richtige Weg

Dies ist nun mein letzter Bericht. So schnell gehen die zwei Jahre um. Das ist der Wahnsinn.

Alles ist irgendwie anders gekommen als ich dachte. Nach meiner Karriereberatung war ich fest davon überzeugt in Mannheim Wirtschaftsmathematik zu studieren und jetzt studiere ich in Marburg BWL. Für mich ist das momentan der richtige Weg, was aber nicht heißt, dass ich für meinen Master das gleiche geplant habe.

Manchmal nimmt man sich Sachen fest vor und dann kommt einfach das Leben dazwischen, was in meinem Fall passiert ist und gar nicht negativ gemeint ist. Mir tut es gut, noch in der Nähe meiner Familie zu sein, aber für meine Zukunft ist das nicht geplant.

Nachdem ich mein Freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr gemacht habe, wusste ich, dass ich erstmal nicht wieder so weit weg von meiner Familie sein möchte. Dann habe ich Wirtschaftsmathematik angefangen zu studieren, was aber so zeitaufwendig war, dass ich keine Freizeit mehr hatte und keinen Nebenjob gefunden haben und dazu kam, dass es mir nicht ganz so gut gefallen hat. Den Wirtschaftsteil allerdings fand ich sehr interessant und habe mich dann entschieden, BWL zu studieren. Als Nebenjob habe ich bei einer Bäckerei gearbeitet, was aber ehrlich gesagt nur Mittel zum Zweck war. Diesen habe ich inzwischen gekündigt, weil dort mein Potenzial nicht gefordert wurde und es mir auch keinen Spaß macht, 2h am Stück zu spülen.

Dies habe ich erkannt, weil ich in den Winterferien mich intensiv nochmal mit mir selbst beschäftigt habe, wo der Step-Up Ordner, eine Hilfe war. Ich denke generell noch oft an das Beratungsgespräch zurück und erinner mich selbst daran, wie viel potenzial in mir steckt und daran, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Die Karriereberatung hat mir so viele verschiedene Wege gezeigt und so viele Türen geöffnet. Ich bin unfassbar dankbar für diese Chance.  

Lenya

Stipendiatin seit Januar 2022

«Die StepUp! Beratung hat mir gezeigt wie viel Potential in mir steckt und das motiviert mich so sehr. ICH LIEBE DAS LEBEN. Ich habe so viele Möglichkeiten.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Ich habe gelernt, dass ich alles schaffen kann

ICH LIEBE DAS LEBEN. Ich habe so viele Möglichkeiten

Vorherige News

So viel kann sich in einem Jahr ändern

Ich habe mir grade meinen letzten Bericht durchgelesen und bin sehr überrascht, wie viel sich in einem Jahr ändern kann. Im August 2022 war ich noch am Arbeiten und stand vor der Entscheidung, welchen ...

Nächste News

Unabhängigkeit durch Klarheit

In den vergangenen sechs Monaten habe ich intensiv darüber nachgedacht, welchen beruflichen Weg ich nach meinem Abitur einschlagen möchte. Die Unsicherheit darüber, in welche Richtung es gehen soll, wurde ...