Logo: Step up!

ICH LIEBE DAS LEBEN. Ich habe so viele Möglichkeiten

„Das StepUp! Gespräch hat mir gezeigt wie viel Potential in mir steckt und das motiviert mich so sehr. ICH LIEBE DAS LEBEN. Ich habe so viele Möglichkeiten“

Das ist ein Ausschnitt aus meinem Tagebucheintrag von dem Tag als ich mein StepUp!-Gespräch hatte. Ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen und in drei Monaten sind schon meine schriftlichen Prüfungen, also bin ich natürlich dementsprechend gestresst. Ich schreibe momentan Klausuren, habe einen Minijob, führe eine Fernbeziehungen und muss mir Gedanken machen, was ich in der Zukunft machen will bzw. wie das Leben nach dem Abitur für mich aussehen wird. Das alles ist ganz schön viel. Das StepUp!-Gespräch hat mir sehr geholfen wieder mehr Motivation zu bekommen und einen besseren Durchblick. Jeder hat bestimmte Talente und Interessen und jeder hat eine andere besondere Persönlichkeit, aber die Frage, die ich mir gestellt habe, ist, was ich damit anfange. Es gibt heutzutage so viele verschieden Möglichkeiten wie man seine Zukunft gestalten kann. Man kann z.B. ein Studium machen, eine Ausbildung anfangen oder sogar Influencer werde und ich muss gestehen ich war ein bisschen hilflos, was das angeht. Jetzt sieht das ganze schon anders aus, denn Dank StepUp! habe ich jetzt konkretere und vor Allem persönlichkeitsbezogenere Studiengänge gefunden, die zu mir passen.

Aber in meinem Step up! Ordner, den ich nach meiner Beratung bekommen habe, werden mir nicht nur Studiengänge vorgeschlagen, sondern so viel mehr. In diesem Ordner ist sozusagen meine Persönlichkeit und meine Zukunft drin. In dem Ordern befinden sich verschiedene Ergebnisse von den Persönlichkeitstests, die man gemacht hat, also deine Stärken und Schwächen, es befinden sich Empfehlungen zu Studiengängen und die dazu passenden Unis, verschiedene Stipendien, Hobbys, die man ausprobieren sollte, aber auch Bücher und Podcast Empfehlungen. Es ist nicht so, dass man gesagt bekommt, was man hören will, sondern man bekommt Empfehlungen aufgrund seiner kognitiven Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit. Es werden auch Schwächen bzw. negative Seiten von dir aufgezeigt, aber dann passend dazu Verbesserungsvorschläge, was mir persönlich sehr gefallen hat.

Insgesamt kann ich sagen, dass das StepUp!-Stipendium für mich ein voller Erfolg bisher war. Es fühlte sich an wie an einem Projekt über sich selber zu arbeiten, was wirklich Spaß gemacht hat. Natürlich sind das jetzt erstmal viele Eindrücke, die ich bekomme habe und auch erstmal verarbeiten muss, aber ich freue mich richtig auf meine Zukunft und auf das was noch kommt. Jetzt steht erst einmal das Abi vor der Tür, dann habe ich für mich entschlossen ein Gap-Year zu machen und mein jetziges Vorhaben ist es zum Wintersemester 2023 anfangen zu studieren, aber mal gucken was kommtJ

Lenya

Stipendiatin seit Januar 2022

«Die StepUp! Beratung hat mir gezeigt wie viel Potential in mir steckt und das motiviert mich so sehr. ICH LIEBE DAS LEBEN. Ich habe so viele Möglichkeiten.»

Steckbrief

Vorherige News

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen

Dies ist jetzt mein letzter Bericht und ich kann es nicht glauben, dass  die zwei Jahre seit meinem Beratungstag in eurem Büro vergangen sind. An dem Tag lernte ich meine Stärken und Schwächen besser ...

Nächste News

In Rio über den Tellerrand geschaut

Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen, seit dem ersten Tag bei Step up! Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um zukünftigen Stipendiaten einen Eindruck zu vermitteln, inwiefern Step up! mir in den gemeinsamen ...