Logo: Step up!

Das Abitur kann kommen!

Ich kann jetzt schon sagen, dass ich Dank Step up! nun noch zielorientierter meinen Karriereweg verfolgen kann!

Ich war in der selben Situation, wie viele andere Schüler in meinem Alter auch, das Abitur steht bereits im nächsten Jahr an und man hat eigentlich noch gar keine richtige Idee davon, wie es nach dem Abschluss weiter gehen soll.

Ausbildung oder FSJ? Ein klassisches oder duales Studium? Natürlich hatte man die eine oder andere Idee, aber so richtig sicher war ich nicht und eine Beratung oder ähnliches wäre sehr hilfreich gewesen. So war ich umso glücklicher als von „Step up!“ erfahren habe.

Nach meiner Bewerbung sollte ich erst einige Fragen zu meiner Person in einem Telefoninterview mit einer freundlichen Mitarbeiterin beantworten. Als er der Beratungstermin dann letztendlich feststand, sollte ich im Vorwege einige Onlinetestverfahren abschließen. Als ich dann schließlich in das Gebäude von Step up! hineingegangen bin, wusste ich überhaupt nicht, was auf mich zukommen würde. Ich war, um ehrlich zu sein, sogar ein wenig skeptisch, ob das Team an einem Tag wirklich herausfinden konnte, welcher Beruf am besten zu mir passt. Als ich dann angekommen bin, wurde sehr freundlich und herzlich empfangen, sodass ich mich sofort wohl fühlen konnte.
Im Laufe des Tages habe ich dann mit einem äußerst engagierten Berater namens Felix einige Interviews geführt und zwischendurch verschiedenste Testverfahren absolviert, dabei wurde ich durchgehend mit Brainfood und Getränken versorgt.

Zur Ergebnis Präsentation muss ich sagen, dass ich doch ziemlich positiv überrascht war wie genau Felix meine Persönlichkeit darzustellen wusste. Es gab quasi nicht eine Ausführung, der ich widersprechen konnte. Erstaunlicherweise haben einige der aufgeführten Vorschläge für meinen weiteren Karriereweg genau mit meinen Vorstellungen übereingestimmt. Die anderen haben sich nach ein wenig Recherche auch als interessant und vor allem passend erwiesen.

Was mir besonders an Step up! gefällt ist die Individualität mit der das Team arbeitet, man kann sich nur glücklich schätzen eine Beratung zu erhalten die so auf einen persönlich abgestimmt ist. Obwohl ich die vielen Leistungen wie das Mentoren Coaching zum Beispiel noch nicht erfahren durfte, kann ich jetzt schon sagen, dass ich Dank Step up! nun noch zielorientierter meinen Karriereweg verfolgen kann!

Ich freue mich jetzt schon Bekanntschaft mit einem der Mentoren und möchte mich abschließend nochmal herzlich beim Step up! Team bedanken.

Lewis

Stipendiat seit Dezember 2020

«Dank Step up! kann ich nun noch zielorientierter meinen Karriereweg verfolgen!»

Steckbrief

Vorherige News

Sechs Monate sind wie im Flug vergangen ..

Sechs Monate sind wie im Flug vergangen und wenn ich so zurückschaue, sehe ich wie viel sich verändert hat. Anfang des Jahres hatte ich gar keine Vorstellung, wo ich mich bewerben soll und wofür. Ich habe ...

Nächste News

Mein Beratungstag bei Step up!

Nach meinem Beratungstag hatte ich nun einige Wochen, um das ganze nochmal auf mich wirken zu lassen. Das war auch absolut sinnvoll, da einem die Fülle an Informationen in der detailschärfe erst später ...