Logo: Step up!

Ich würde immer wieder Step up! machen

Seit 2020 bin ich Studentin der Hochschule Rhein Waal in Kleve und studiere International Relations. Ich bin jetzt im vierten Semester und wir sind seit diesem Semester auf Präsenz Unterreicht umgestiegen.

Ich glaube ich habe also erst jetzt das Gefühl richtig zu studieren.
Momentan fangen wir an, uns auf das Auslandssemester vorzubereiten und somit fühlt es sich manchmal so an, als würde mein Studium auch bald wieder vorbei sein. International Relations war die richtige Wahl für mich und ich merke immer wieder, dass ich in Krisen oder Stresssituationen, an allem zweifle außer an der Studiengangauswahl. Das erleichtert mein Leben um einiges. Als unser Kurs angefangen hat zu studieren, war alles so neu und theoretisch. Jetzt sieht es schon ganz anders aus, viele haben abgebrochen, orientieren sich um oder wollen etwas ganz anderes im Master machen.

Und ich sehe eigentlich nur eine Sache: Das Interdisziplinäre ist einfach mein Ding. Das habe ich jetzt für mich mitgenommen und ich würde es gegen nichts anderes tauschen, selbst wenn es bedeutet nach dem Bachelor kreativ zu werden und Nischen zu finden in die ich reinkomme.


Ich bin sehr froh, dass ich immer noch jeder Zeit meine kleine Mappe aufmachen kann und einsehen kann, was einige Optionen sein können, weil selbst, wenn ich jetzt fertig bin mit meinem Bachelor, geht es ja auch um meine Karriere. Kleve ist nicht meine Traumstadt und ich glaube nochmal würde ich es nicht tun, aber auch das zeigt mir wie mein Studiengang mich erfüllt und immer wieder neu inspiriert und ich glaube darum geht es schließlich auch. Ich habe angefangen mit der Idee: Human Rights könnten was für mich sein, bis ich merkte, dass “law” gar nicht so meine Stärke ist. Alles in einem bin ich sehr glücklich mit der Entscheidung und sehr dankbar, dass ich die Entscheidung vor zwei Jahren nicht alleine treffen musste. Step-up hat mir wirklich sehr weitergeholfen und ich würde immer wieder zurückkommen um nochmal eine gründliche Beratung zu bekommen.

 

Lidia

Stipendiatin seit Mai 2020

«Jetzt, ergibt alles mehr Sinn!»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Sechs Monate sind wie im Flug vergangen ..

Step up! - Ziemlich, ziemlich gut!

Vorherige News

Die Zeit seit meiner Beratung

Seitdem ich meinen Beratungstag bei Step up! hatte, ist schon nun eine Weile vergangen und es hat sich bei mir einiges, aber irgendwie auch kaum etwas getan. Mir fiel es in den letzten Jahren wirklich sehr ...

Nächste News

Gestärkt und gelassen in die Zukunft

Ich kann es kaum glauben, wie schnell die letzten zwei Jahre dann doch vergangen sind, so dass ich hier an meinem letzten Bericht für Step up! sitze. An meine Situation zur Zeit meines ersten Berichts ...