Logo: Step up!

Step up! - Ziemlich, ziemlich gut!

Am Ende habe ich das Flipchart angesehen und dachte: "Ja! Das bin so ziemlich ich - warum war mir das vorher nicht klar?”. Ich hatte wirklich das Gefühl, die Studiengangwahl ist nicht nur leicht, sondern macht auch Spaß.   

Als ich von Step up! zum ersten Mal gehört habe, wusste ich, dass es wirklich eine gute Chance sein kann, endlich herauszufinden, was ich eigentlich für einen Karriereweg gehen möchte. Wie ich feststellen musste, wurden meine Erwartungen übertroffen. Die ganzen Tests und die Beratungen sind so tief angesetzt, dass ich jetzt Worte gefunden habe, um zu beschreiben, was ich eigentlich kann. Ich denke jeder von uns weiß im Groben und Ganzen, wo seine Stärken und Schwächen liegen, aber manchmal ist es so schwierig das Ganze zu strukturieren und richtig einzusetzen. Ich zumindest habe viele meiner Fähigkeiten gesehen, aber nicht richtig eingeordnet. Doch jetzt, ergibt alles mehr Sinn. Die Beratung und Auswertung meiner Testergebnisse waren ziemlich komplex und tiefgründig.  Am Ende habe ich das Flipchart angesehen und dachte: ”Ja! Das bin so ziemlich ich - warum war mir das vorher nicht klar?”. Ich hatte wirklich das Gefühl, die Studiengangwahl ist nicht nur leicht, sondern macht auch Spaß.   

Während der ganzen Beratung hatte ich auch kein einziges Mal das Gefühl, dass es nur um einen Studiengang geht oder nur um einen Job. Es ging darum wer ich bin, was ich so kann und wie ich das am besten einsetzen kann. Dabei wurde kein einziges Mal über meine Schwächen gesprochen, sondern es wurde ein konstruktives und positives Ambiente beibehalten, was wirklich sehr ermutigend ist.
Es ist vor allen Dingen so schön zu sehen, dass es wirklich danach eine klare Liste von Universitäten gibt, an denen ich mich jetzt bewerben kann. Aber auch, dass ich immer wieder nachfragen kann, weil eine weitere Begleitung von zwei Jahren besteht. 

Ich bin ziemlich aufgeregt. Jetzt suche ich meine ganzen Zeugnisse zusammen und fange an mich zu bewerben. Jetzt kommt endlich dieser praktische Schritt, den ich so lange gehen wollte, aber immer Zweifel hatte, ob es dann doch vielleicht was anderes ist. Jetzt sind die Zweifel fast kaum noch da, nur noch die Hoffnung, dass ich angenommen werden!

Lidia

Stipendiatin seit Mai 2020

«Jetzt, ergibt alles mehr Sinn!»

Steckbrief

Vorherige News

Wieso ich mich für Step up! entschieden habe?

Wieso ich mich für Step up! entschieden habe? Im Gegensatz zu vielen von meinen Freunden wusste ich noch nicht ganz genau was ich in der Zukunft einmal werden wollte. Ich hatte schon ungefähre Ideen, welche ...

Nächste News

Alles Gute, liebe Hannah!

Dies ist nun mein letzter Step up! Bericht und ich kann es gar nicht glauben, wie schnell die Zeit doch seit meinem Tag bei Euch im Büro verflogen ist. Mein drittes Semester an der CAU im Studiengang Lehramt ...