Logo: Step up!

Richtig, genauso wie ich bin

Endlich: der Tag meiner Karriereberatung war gekommen. Schon auf der Hinfahrt konnte ich es kaum erwarten, welche Testverfahren auf mich warteten und mit welchen Ergebnissen ich aus der Beratung gehen würde.

Am Empfang angekommen wurde ich überaus freundlich willkommen geheißen und meinem Karriereberater Heinrich Erbe vorgestellt. Gleich zu Beginn durchlief ich erste, sehr spannende Testverfahren, die sich mit mir und meiner Persönlichkeit befassten.

Besonders gefallen hat mir das Interview mit Heinrich, da mir viele unterschiedliche Fragen über mich und mein Leben gestellt wurden, die ich zuvor noch nie beantwortet hatte. In diesem Gespräch durfte ich frei erzählen, wobei mir bis zum Schluss aufrichtig zugehört wurde. In diesem Moment habe ich mich sehr wertgeschätzt gefühlt und war erstaunt, wie viel Interesse mir entgegengebracht wurde.

Als dann alle Testverfahren von mir abgeschlossen worden waren, war es endlich soweit – die Verkündung meiner Ergebnisse. Den ganzen Tag schon fieberte ich darauf hin. Und als Heinrich dann zu präsentieren begann und ich verstand, welche Charaktereigenschaften mich ausmachen, konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu grinsen. Ich dachte nur „Jetzt ergibt alles einen Sinn“. Außerdem war ich so glücklich mit meinen Ergebnissen, denn es stellten sich viele Charaktereigenschaften heraus, die mich auch gerne ausmachen sollen. Die Vorstellung meiner Ergebnisse war für mich zudem eine Bestätigung, dass ich genau so richtig bin, wie ich bin.

Auch das Gefühl einmal ganz allein im Fokus zu stehen und beraten zu werden, war sehr neu und ungewohnt für mich. Ich habe den Moment aber sehr genossen. Es wurden mir viele Ratschläge und Tipps auf den Weg gegeben, die meine Persönlichkeit noch stärken könnten. Mit ihnen wusste ich auf jeden Fall etwas anzufangen.

Ich wurde wirklich hervorragend beraten. Auch jetzt im Nachgang merke ich, wie aufgehoben und wertgeschätzt ich mich an diesem Tag fühlte. Diese Unterstützung, die mir die Karriereberatung bietet, wird auch zukünftig noch eine wichtige Hilfe sein. Nach diesem durchaus intensiven Beratungstag, bin ich unendlich dankbar für diesen Tag und die Möglichkeit, eine solche Beratung durchlaufen haben zu dürfen.

Lineke

Stipendiatin seit Juni 2023

«Das Gefühl einmal ganz allein im Fokus zu stehen und beraten zu werden, war sehr neu und ungewohnt für mich. Ich habe den Moment aber sehr genossen.»

Steckbrief

Vorherige News

Step up! Empfehlungen haben mein Interesse geweckt und leiten meinen zukünftigen Weg

Endlich habe ich die schriftlichen Prüfungen für das Abitur hinter mir und jetzt steht nur noch die mündliche Prüfung bevor. Es war eine anstrengende Zeit, aber ich bin stolz darauf, dass ich es geschafft ...

Nächste News

Der Weg ist das Ziel

Erste Schritte nach der Karriereberatung - Die Suche nach dem passenden Studiengang. Eine ganze Weile ist nun schon seit meiner Karriereberatung bei Struss & Claussen im Februar vergangen und ich bin ...