Logo: Step up!

Ich wüsste nicht, wo ich stehen würde ohne das Step up! Stipendium

Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen seit meinen Beratungstag im Juni 2023. Ich denke auch heute noch sehr, sehr gerne an den Tag zurück! Rückblickend war die Beratung mit meinem Karriereberater Heinrich Erbe einer meiner Highlights im Jahr 2023. Ich würde es jederzeit wieder tun, wenn ich könnte!

Die Ratschläge und Tipps, die mir am Ende der Beratung auf den Weg gegeben wurden, habe ich mir zu Herzen genommen und versucht umzusetzen – mit Erfolg. Gerade in den stressigen Klausurenphasen konnte ich viel mit den Tipps anfangen und habe mich daran zurückerinnert, was ich bei der Beratung über mich selber gelernt habe. Ich bin unendlich dankbar für die Möglichkeit, solch eine Beratung durchlaufen haben zu dürfen. In diesem Sinne möchte ich „Step up“ ganz besonders danken, dass sie Menschen wie mich in ihr Programm aufnehmen!

In dem letzten halben Jahr habe ich mich auch intensiv mit der Frage beschäftigt: „Abi – was dann?“ und eine Antwort gefunden.
Nachdem ich in meinem Herbstferien ein (freiwilliges) einwöchiges Berufspraktikum bei der Polizei Hamburg absolviert und dadurch einen tiefen Einblick in das Leben eines Polizisten bekommen habe, war es mir klar: Ich möchte Polizistin werden.

Bewerben möchte ich mich auf das Studium bei der Polizei Hamburg für April 2025. Die Aufnahmetests finden im Sommer 2024 statt. Zu dem Zeitpunkt werde ich auch mein Abiturzeugnis in den Händen halten. Ich blicke also voller Vorfreude auf den Sommer! Bis zum Studienbeginn im April habe ich dann noch Zeit zu arbeiten, um Geld zu verdienen für eine Reise mit meiner Schwester Lucie nach Tansania. Mal schauen, was noch so kommt!

Abschließend möchte ich festhalten, dass ich nicht wüsste, wo ich jetzt stehen würde, wenn ich die Karriereberatung nicht durchlaufen hätte. Ich wünsche jedem, der sich derselben Beratung unterzogen hat, dass er seinen Weg findet und genau so positiv auf das Leben schaut, wie ich es auch tue!

Lineke

Stipendiatin seit Juni 2023

«Das Gefühl einmal ganz allein im Fokus zu stehen und beraten zu werden, war sehr neu und ungewohnt für mich. Ich habe den Moment aber sehr genossen.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Richtig, genauso wie ich bin

Vorherige News

Abi und dann? Einfach mal zu Step up!

Abschluss in der Tasche und nun? Ich denke, viele Jugendliche kennen diese Fragestellung und auch ich war eine von Ihnen. Es stand für mich außer Frage, ein Zweckstudium zu beginnen, sprich ein X-beliebiger ...

Nächste News

So viel kann sich in einem Jahr ändern

Ich habe mir grade meinen letzten Bericht durchgelesen und bin sehr überrascht, wie viel sich in einem Jahr ändern kann. Im August 2022 war ich noch am Arbeiten und stand vor der Entscheidung, welchen ...