Logo: Step up!

In diesem Sinne danke ich Step up! schon jetzt!

Zusammenfassend kann ich Step up! nur weiter empfehlen. Die Beratung ist sehr präzise und sinnvoll. Die Mitarbeiter sind extrem freundlich und die Atmosphäre ist einfach nur toll. Ich denke, viele Jugendliche befinden sich in einer ähnlichen Lage und würden sich über solch eine Beratung extrem freuen.

Mein Tag bei Step up!

 

Wer kennt das Gefühl nicht? Das Ende der Schule ist nahe und irgendwie weiß man nicht so wirklich was nach der Schulzeit folgt. Hinzu kommt die schwere Situation, in der sich der Abitur Jahrgang 2020 befindet. Viele hatten nicht die Möglichkeiten, sich wie vorgestellt, auf das Abitur vorzubereiten – alles war dieses Jahr anders. Das Planen eines Auslandsaufenthaltes oder eines FSJ, geschweige denn eines Studienantrittes, wurden durch das Covid-19 Virus deutlich erschwert. Schon in vorherigen Abiturjahrgängen fiel es sicherlich vielen Schülerinnen und Schülern schwer sich für einen auf die Schulzeit folgenden Weg zu entscheiden. Doch gerade der Abitur Jahrgang 2020 hatte besonders zu kämpfen und tut es noch immer. Genau so ging es mir. So war ich froh, als ich von meinem Lehrer das Angebot eines Stipendiums bei „Step up!“ erhalten habe.

Nach meiner Bewerbung sollte ich ein paar Onlinetestverfahren durchlaufen, bevor ich dann beim eigentlichen Berufsberatungstermin eine individuelle, persönliche Beratung erhalten sollte. Als ich in das Gebäude von Step up! hinein kam, wusste ich nicht was auf mich zukommen würde. Ich war erwartungsvoll und gespannt, wie der Termin ausgehen würde. Zu meiner Freude wurde ich sofort herzlich empfangen und meinen Beraterinnen vorgestellt. Die Stimmung war von Anfang an locker und ich habe mich gut aufgehoben und wohl gefühlt.

Als es letztendlich zur Präsentation der Ergebnisse meines Berufsberatungstages kam, war ich positiv schockiert. Ich war der Meinung, dass es nicht möglich sei mich auf Grundlage einiger Tests, sowie einiger Gespräche so gut kennenzulernen und dass eine solch kompakte sowie präzise Persönlichkeitsanalyse möglich gemacht wird. Ich war erstaunt, denn eigentlich alles in dieser Analyse konnte ich abnicken. Einige der angeführten Eigenschaften meiner Selbst waren mir nicht einmal bewusst. Jedoch schien es so, als wenn auch diese voll zutreffen.

Auch das Heranführen einiger Hochschulen, die für das Studieren der empfohlenen Studiengänge infrage kamen, empfand ich als äußerst hilfreich. Beinahe alle dieser Studiengänge klangen bei der Beschaffung näherer Informationen äußerst interessant und kommen für mich durchaus infrage. Als ich das Bürogebäude, in dem sich Step up! befindet, verließ, war ich erleichtert und positiv überrascht. Ich bin sehr froh das Stipendium erhalten zu haben, da ich durch Step up! eine hervorragende Karriereberatung erhalten habe. Ich werde auch in Zukunft von dem Programm profitieren, z. B. von dem Mentoring Programm oder dem Bewerbungstraining von Step up!. So muss ich den manchmal beängstigenden Weg in die Berufswelt nicht ohne Unterstützung gehen.

Zusammenfassend kann ich Step up! nur weiter empfehlen. Die Beratung ist sehr präzise und sinnvoll. Die Mitarbeiter sind extrem freundlich und die Atmosphäre ist einfach nur toll. Ich denke, viele Jugendliche befinden sich in einer ähnlichen Lage und würden sich über solch eine Beratung extrem freuen.

Ich habe mir im Nachgang die vorgeschlagenen Studiengänge genauer angesehen – dennoch fällt mir bisher eine endgültige Entscheidung relativ schwer. Von daher plane ich zur Orientierung, höchstwahrscheinlich, entweder mehrere Praktika, ein FSJ, Work &Travel oder ein Gap Year zu absolvieren, sodass mir eine Entscheidung leichter fällt. Zugleich nutze ich so mein Privileg noch nicht gebunden zu sein und entdecke die Welt sowie verschiedene Kulturen.

In diesem Sinne danke ich Step up! schon jetzt für die Beratung - auch wenn das Stipendium mit seinen kommenden, ausstehenden Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Linus

Stipendiat seit Juni 2020

«Ich denke, dass sich viele Jugendliche in einer ähnlichen Lage befinden und sich über solch eine Beratung extrem freuen würden.»

Steckbrief

Vorherige News

Ich habe mich selbst noch mehr kennengelernt!

Nachdem einwirken des Beratungstags, habe ich festgestellt wie cool das Team eigentlich ist. Ich habe mich selbst nochmal kennengelernt und neue Seiten von mir festgestellt. Wie zum Beispiel, dass die ...

Nächste News

Das passende Umfeld ist entscheidend!

Nach den zahlreichen Tests und Fragebögen, welche ich ausgefüllt habe, war ich doch sehr erstaunt wie zutreffend und detailliert meine Persönlichkeitsanalyse war. Mir wurden die Ergebnisse ausführlich ...