Logo: Step up!

Ich komme meinem Ziel der Selbstverwirklichung immer näher

Unglaublich, dass ich schon an meinem letzten Bericht für Step up! sitze es kommt mir noch wie gestern vor, als ich bei Step up! saß und nicht wusste wo ich hin möchte und was ich nach dem abgeschlossenen Abitur nun machen möchte. Nach der Beratung von Step up! hatte ich zwar Inspiration, die Entscheidung lag jedoch am Ende dennoch bei mir. Und ich musste feststellen, dass man leider Selten Entscheidungen trifft an denen man nicht zeitweise zweifelt.

Der Prozess der Selbstverwirklichung besteht dementsprechend aus einem ständigen neu orientieren und einem ständigen neu Erfinden der eigenen Person. Wenn man sich meine Berichte anschaut, sieht man, dass ich genau das öfter getan habe. Einige würden dies vielleicht als schwankhaft oder als eine Art Unentschlossenheit abtuen. Ich jedoch wachse mit jeder meiner Umorientierungen neu und komme meinem Ziel der Selbstverwirklichung in Form meinem Karriereweg durch diese Umorientierung jedes mal ein Stück näher.

Nach meinen zwei Semestern Jura Studium merkte ich, dass Jura vielleicht auch nicht die Richtung ist in die ich gehen möchte. Ich habe zwar alle Prüfungen mit großem Erfolg bestanden, jedoch merkte ich dass mir die Begeisterung für das Lösen juristischer Sachverhalte fehlte. Es kostete mich unglaublich viel Kraft und Überwindung mit optimistischer Einstellung diese Aufgaben zu bearbeiten. Ich bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen mich noch einmal umzuorientieren. Ich habe während der letzten Zeit meine Begeisterung für die Medienwelt entdeckt und ausgebaut. Dabei faszinieren mich besonders digitale Medien. Ich habe mich in diesem Zuge dazu entschlossen das Studium Digital Media an der Leuphana Universität in Lüneburg zu beginnen und mich dort auch erfolgreich beworben.

Linus

Stipendiat seit Juni 2020

«Ich denke, dass sich viele Jugendliche in einer ähnlichen Lage befinden und sich über solch eine Beratung extrem freuen würden.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Herausforderung angenommen!

Ich komme meiner Entscheidung immer näher...

In diesem Sinne danke ich Step up! schon jetzt!

Vorherige News

Ich mache als Step up! Mentor einfach weiter

Schon wieder ist mega viel passiert. Es ist spannend mal seinen alten Bericht zu lesen und zu sehen wie viel seitdem vergangen ist. Wenn ich meinen Bericht so lese kommt es mir wirklich wie eine halbe Ewigkeit ...

Nächste News

Zeit ist relativ und von Bewegung abhängig

Zeit ist relativ und von der Bewegung abhängig. Diesen Satz habe ich damals im Physikunterricht nie verstanden; soll das heißen, wenn ich mich ganz langsam bewege, werde ich nie alt? Dann ist es easy, ich ...