Logo: Step up!

Meine Erwartungen wurden übertroffen.

„Es hat plötzlich alles Sinn ergeben.“

Als ich am 28.03 2019 in den Bus stieg, war ich ganz schön aufgeregt. Von diesem Termin hatte Ich mir erhofft, mit einem Gefühl der Sicherheit im Hinblick auf meine Zukunft nach Hause gehen zu können und vielleicht auch mehr über mich selbst zu erfahren.

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Von den Erkenntnissen und Erfahrungen, die ich letztendlich mit nach Hause genommen habe, hätte ich nur träumen können.

Als ich im zweiten Stock bei der Karriereberatung ankam, wurde ich direkt freundlich aufgenommen und mir wurde schnell meine Karriereberaterin Amke Kannegieter vorgestellt.
Die Persönlichkeitstests, die ich anfangs machen musste, fand ich super interessant. Auch wenn manche Fragen schwierig zu beantworten waren, hab ich auch oft gedacht: „Oh ja, das passt zu mir wie Topf und Deckel“.
Die Kompetenztests waren dagegen natürlich weniger spannend, allerdings ist mir jetzt ganz klar, dass das Weiterführen von Zahlenreihen nicht so meine Stärke ist.

Das persönliche Interview war mein Highlight des Tages und deshalb wahrscheinlich auch am inspirierendsten.
Es war toll, frei erzählen zu dürfen und neben sich jemand sitzen zu haben, der sehr gut zugehört und durch gezieltes Nachfragen viele Aspekte deutlicher herausgearbeitet hat. So konnte ich schon während des Gesprächs einiges über mich selbst lernen. Von Beginn an war die Gesprächsatmosphäre entspannt und herzlich, so dass ich mich sehr wohlfühlen konnte.

Bei der Vorstellung der Ergebnisse, war ich erstmal sprachlos. Ich denke, auf der einen Seite war das ein riesengroßer „Selbstbewusstseinsboost“, da man sich in vielen Dingen bestätigt gefühlt hat. Andererseits habe ich auch einige Tipps bekommen, die mein Leben manchmal einfacher machen könnten. Und während der Präsentation dachte ich oft nur einfach: „Ja, jetzt macht es alles Sinn.“
Die abschließenden Empfehlungen waren sehr interessant, teilweise überraschend, aber für mich schlüssig.

Ich war positiv überrascht, wie persönlich und intensiv die Gespräche waren und wie schnell mir zielführende Ergebnisse präsentiert werden konnten. Es war beeindruckend, nach so wenigen Stunden das Gefühl zu haben, seit langer Zeit gekannt zu werden.

Ich bin sehr gespannt, wie sich meine berufliche Zukunft entwickeln wird, und inwieweit dieser Termin mein weiteres Leben beeinflusst.

Lisa

Stipendiatin seit März 2019

«Es war beeindruckend, nach so wenigen Stunden das Gefühl zu haben, seit langer Zeit gekannt zu werden.»

Steckbrief

Vorherige News

Mein Eindruck von Step-Up!

Ich bin an diesem Tag etwas nervös aufgewacht. Wenn ich mir die Zeit anschaue, entschied ich mich, möglichst früh dorthin zu fahren, um pünktlich zu sein. Die Straßen waren voll und gesperrt. Leider bin ...

Nächste News

„Think Like a Computer Scientist“

„Think Like a Computer Scientist“Dies ist mein Motto zurzeit. Seit meinem Gespräch mit meinem Mentor habe ich mir vorgenommen, Online Kurse zu Themen wie Programmieren und Künstliche Intelligenz zu ...

Gefördert durch: