Logo: Step up!

Mit Plan A, B und C grinsend in die Zukunft

Seitdem ich den Termin für meine Beratung hatte, habe ich mich immer wieder gefragt wie sich mein Tag bei Step up! wohl gestalten wird. Da ich überhaupt keine Ahnung hatte, was mich erwartet, war ich trotz meiner Neugier auch ein wenig aufgeregt und nervös. Ich hatte Angst etwas falsch zu machen.

Durch den freundlichen und durchaus herzlichen Empfang wurde mir diese Angst und Nervosität allerdings schnell genommen. Durch diverse Testverfahren sowie Knobelaufgaben war ich den ganzen Tag damit beschäftigt, mehr über mich und meine Persönlichkeit heraus zu finden, was mich total fasziniert hat. Das Gespräch war für mich etwas ganz besonderes, da ich frei und ohne jegliche Wertung von mir und meinem Leben erzählen durfte. Mit Herrn Erbe an meiner Seite verlief der Tag super entspannt, ich habe das Gefühl, dass er mich besser kennengelernt hat als Menschen, die mich über mehrere Jahre kennen.

Innerhalb eines Tages konnte Herr Erbe Situationen beschreiben, in denen ich mich selbst wiedererkannt habe und einfach nur grinsen musste.

Nicht nur er, sondern vor allem ich selbst habe einen ganz neuen und interessanten Einblick in mich selbst bekommen.
Ich hatte immer nur einen Plan A im Kopf und habe gelernt, dass dieser Plan vielleicht garnicht der richtige für mich ist und ich auch einen Plan B, C oder D haben kann. Ich habe Berufs Empfehlungen bekommen, von denen ich nichtmal wusste, dass sie existieren. Neben der Vorbereitung aufs Abitur, werde ich mich in der nächsten Zeit mithilfe des Ordners auf jeden fall weiter zu möglichen Studiengängen informieren und hoffe somit etwas zu finden was meinen Interessen und persönlichen Talenten/ Kompetenzen wirklich entspricht. Auch wenn das hier erst der Anfang meiner zweijährigen Reise mit Step up! ist, bin ich schon total gespannt und freue mich darauf, wie es weiter geht.

Maya

Stipendiatin seit August 2023

«Ich hatte immer nur einen Plan A im Kopf und habe gelernt, dass dieser Plan vielleicht gar nicht der richtige für mich ist und ich auch einen Plan B, C oder D haben kann.»

Steckbrief

Vorherige News

Ich kenne mich jetzt besser

Ich wurde durch meine Lehrerin auf Step up aufmerksam gemacht, da ich Probleme hatte mich in der Schule zu motivieren. Sie sagte, dass nur ein klares Ziel vor den Augen mir helfen würde. Daraufhin habe ich ...

Nächste News

Zu 100% wieder erkannt

Mein erster Tag bei Step up : Der Tag begann schon relativ früh und ich war ein bisschen aufgeregt , weil ich nicht genau wusste was auf mich zu kommt. War aber trotzdem auch gespannt. Am Anfang fühlte ...