Logo: Step up!

Unabhängigkeit durch Klarheit

In den vergangenen sechs Monaten habe ich intensiv darüber nachgedacht, welchen beruflichen Weg ich nach meinem Abitur einschlagen möchte. Die Unsicherheit darüber, in welche Richtung es gehen soll, wurde mit der Zeit immer drückender, und ich fühlte mich zunehmend unter Druck. Doch nach einem Beratungstag erlangte ich Klarheit über meine Stärken, Schwächen und die Werte, die mir im Leben besonders wichtig sind. Diese Selbsterkenntnis ermöglichte es mir, schnell Einblicke in Berufe zu gewinnen, die meinen Interessen und Prinzipien entsprechen.

Die Unabhängigkeit schätze ich besonders und finde es inspirierend, kontinuierlich Neues zu lernen. Aufgrund dieser Erkenntnisse habe ich mich entschieden, mich nach meinem Abitur als Flugbegleiterin zu bewerben. Ich glaube, dass dies der richtige Weg für mich ist, da das Reisen, das Entdecken neuer Orte und Kulturen genau mit dem verbunden ist, was ich mir für meine berufliche Zukunft seit langer Zeit vorgestellt habe.

Trotz meiner klaren Entscheidung für die Flugbranche bleibt die Architektur ein Bereich, der mich stark anspricht. Es könnte für mich vorstellbar sein, einige Jahre als Flugbegleiterin zu arbeiten und dann ein Architekturstudium zu beginnen. Diese Kombination aus erlebnisreichen Jahren in der Luftfahrtbranche und der Aussicht auf eine vertiefende Ausbildung im Bereich Architektur schafft für mich einen ausgewogenen beruflichen Werdegang.

Die Festlegung auf ein klares Ziel und die Entwicklung eines klaren Plans haben mir geholfen, mich besser zu motivieren. Diese Klarheit hat nicht nur meine Zweifel beseitigt, sondern gibt mir auch ein positives Gefühl. Ich bin überzeugt, dass ich durch meine Entscheidung, meine Leidenschaften zu verfolgen, nicht nur beruflich, sondern auch persönlich wachsen werde. Der Blick auf die Zukunft ist nun mit Vorfreude und Entschlossenheit gefüllt

Meryem

Stipendiatin seit Juli 2023

«Als mein Berater anfing zu präsentieren, war ich überrascht, wie man in so einer kurzen Zeit eine Person richtig gut beschreiben kann, als würden wir uns schon so lange kennen.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Ich kenne mich jetzt besser

Vorherige News

Der richtige Weg

Dies ist nun mein letzter Bericht. So schnell gehen die zwei Jahre um. Das ist der Wahnsinn. Alles ist irgendwie anders gekommen als ich dachte. Nach meiner Karriereberatung war ich fest davon überzeugt in ...

Nächste News

Zufrieden, da wo ich jetzt stehe

Nach meinem ersten ersten Einblick in der Welt der Studierenden hat es mich nun an den Beginn meines zweiten Semesters geführt. Ich studiere, wie im letzten Bericht schon angerissen, momentan ...