Logo: Step up!

Auf dem Weg zum Traumstudium

Sich vervollständigt fühlen, das einzige was ich mir von meinem Zukunftsjob erhoffe. Etwas zu machen, was mich erfüllt und mich gerne aufstehen lässt. Die erste Hürde, als erster in der Familie das Abitur zu machen, liegt jetzt schon acht Monate zurück und in ca. zwei Monaten, auf den Tag genau zwei Jahre  nach meiner Beratung, bekomme ich endlich bescheid, ob ich mein Traumstudium an meiner Traumuniversität beginnen darf/kann/werde.

Aber erstmal zurück zum Abitur. Ich wusste, dass ich einen Bestnotenschnitt brauche, um am Ende aus dem vollen Topf der Möglichkeiten schöpfen zu können. Selbst wenn mir dies gelingen sollte, steht allerdings die noch grössere Aufgabe vor mir: das Passende aus dem Topf der unendlichen Jobmöglichkeiten zu finden. Medizin? Jura? Psychologie? Oder vielleicht doch Lehramt?

Vor zwei Jahren hätte ich mich wohl für Medizin entschieden, schliesslich war ich schon immer ein grosser Greys Anatomy Fan. Vor zwei Jahren hatte ich allerdings auch noch keinen tieferen Einblick in meine Stärken und Schwächen, meine beruflichen Vorlieben und was ich mit meinem zukünfltigen Job alles erreichen möchte. Einen Einblick, den mir das Karrierestudium von Step up! ermöglicht hat, ein Einblick, der mir verdeutlicht hat in welche Richtung es gehen soll und warum es genau in diese Richtung geht.

Auf den Tag genau zwei Jahre nach meiner Karriereberatung werde ich am Schreibtisch meiner Gastfamilie in Australien sitzen, Uni-Entscheidungen von Columbia, Caltech, Cornell, Rotterdam School of Management (eine Uni auf die ich dank der Beratung aufmerksam wurde) und weiteren Topuniversitäten öffnen und hoffen, dass mein Traum eines Studiums im Bereich „International Business Administration“ wahr wird. Egal ob mit oder ohne Angebot einer Topuniversität, ich weiss, was ich machen will und werde für immer dankbar sein, dass Valerie und Franziska mir geholfen haben diesen Weg zu gehen. Jetzt heisst es abwarten und Daumen drücken, aber ich bin mir sicher, dass alles genau so laufen wird wie es für mich vorgesehen ist.

Vielen dank für eure Unterstützung auf meinem Weg zu meinem Traumstudium!

Mika

Stipendiat seit April 2020

«Jetzt bin ich mir so sicher wie noch nie, was ich denn in der Zukunft machen werde! Diese ausführliche Persönlichkeitsanalyse, das genauere Kennenlernen meiner Stärken und Schwächen und auch die Studiengang-Vorschläge haben mir unheimlich dabei geholfen meinen Weg zu finden.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Wie sich mein Leben durch Corona verändert hat

Ich habe das Gefühl, ich kann alles schaffen. Auch dank euch.

Jetzt weiß ich genau, wie es weiter geht!

Vorherige News

Ein Tipp zum Abschied: bewerbt euch!

Also nach ca. anderthalb Jahren beziehungsweise drei Semestern könnte man so langsam mit einer gewissen Sicherheit von sich behaupten mitten im Studium angekommen zu sein. Spätestens jetzt ist der Alltag im ...

Nächste News

Hinter jedem Abschied wartet ein Neuanfang

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Ganze zwei Jahre sind jetzt schon vergangen, seitdem ich mein erstes Gespräch mit Step up! hatte. Das nächste Sommersemester ist für mich mein viertes Semester und ich ...