Logo: Step up!

Zeit ist relativ und von Bewegung abhängig

Zeit ist relativ und von der Bewegung abhängig. Diesen Satz habe ich damals im Physikunterricht nie verstanden; soll das heißen, wenn ich mich ganz langsam bewege, werde ich nie alt? Dann ist es easy, ich bewege mich einfach gar nicht und bleib für immer jung.

Nun, ich bin bei Gott kein Physiker oder Karel Gott aber für-immer-jung gibt es nicht und auf der Stelle zu stehen, macht auch keinen Spaß. Diese Erfahrung musste ich selbst machen, als ich vor zwei Jahren noch in langweiligen Juraseminaren saß. Es waren genau zwei Jahre Jura. Zwei unfassbar lange Jahre habe ich mich von Semester zu Semester gequält und mich auch nicht getraut damit aufzuhören. Kennt ihr das, wenn man sich eine Netflix-Serie anschaut und sie ab der Hälfte der Staffel nicht mehr schauen mag? Man allerdings dennoch weiterschaut, da man ja schon so viel Zeit darin investiert hat?

Well...
Fast Forward und es sind wieder zwei Jahre vergangen. Als hätte man einen Mittagsschlaf gemacht und urplötzlich befindet man sich nicht mehr in Hamburg bei der Beratung, sondern im fünften Semester seines Bachelor-Studiengangs. Im Oktober trete ich mein Pflichtpraktikum bei einem Marketing-Unternehmen an, im nächsten Semester wird die BA geschrieben und etwa in einem Jahr steht das Berufsleben bevor.

Noch vor zwei Jahren hatte ich richtig -richtig Schiss davor, sich der Frage „Was machst du danach?“ zu stellen, heute kann ich sagen, dass ich nur noch ein bisschen Schiss habe. Allerdings kenne ich diese Angst und weiß mit ihr umzugehen, man weiß halt einfach was seine Stärken und Schwächen sind. Es hilft auch sich den Ordner von der Beratung immer wieder mal anzuschauen. Das habe ich jetzt besonders intensiv für meine Praktikumsbewerbungen gemacht und ich muss sagen, es ist immer wieder interessant zu sehen wie passend doch diese Beschreibungen über einen selbst sind.

Falls Ihr also auch gerade in einem Studium hockt und es einfach nicht mehr funktioniert, dann macht neu. Zeit ist halt eben relativ und wenn Ihr etwas mit Begeisterung macht, kommt Ihr auch immer viel weiter (und das sogar in der gleichen Zeit). Jetzt denkt sich der Eine und die Andere vielleicht; „Schön und gut Mo, aber woher weiß ich was mich begeistert??“. Kleiner Tipp: https://www.stepup-ev.de/

Mohamed

Stipendiat seit September 2020

«Ich blicke mit Zuversicht auf meinen neuen Lebensweg und bin auch sehr froh, dass der Kontakt nach der Beratung immer noch aufrechterhalten wird.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Ein fertiges Puzzle!

Nun, wie wahrscheinlich vielen, hängt auch mir die Pandemie zum Hals raus, darüber will ich aber nicht schreiben...

Vorherige News

Ich komme meinem Ziel der Selbstverwirklichung immer näher

Unglaublich, dass ich schon an meinem letzten Bericht für Step up! sitze es kommt mir noch wie gestern vor, als ich bei Step up! saß und nicht wusste wo ich hin möchte und was ich nach dem abgeschlossenen ...

Nächste News

Selbstbewusster durch meinen Beratungstag

Schon als Kind hatte ich das Problem, niemals sicher zu wissen, was ich gerne sein wollte. Ich kannte bis zu meinen Beratungstag nicht meine Fähigkeiten und war sehr unsicher über mich selbst und meine ...