Logo: Step up!

Arbeiten und etwas für die Menschen und das Klima tun

Als aller Erstes ist es wichtig zu erwähnen, dass es mir und meiner Familie gut geht. In letzter Zeit gab es einige neue Ereignisse. Diese Ereignisse würde ich für mich persönlich als Erfolgsereignisse bezeichnen, da ich innerhalb so einer kurzen Zeit in Deutschland so viel erreichen konnte. Ein paar Wochen nach meinem ersten Bericht, habe ich meine Abitur Prüfungen geschrieben. Ich war zufrieden mit dem Resultat, da ich sehr gute Ergebnisse erzielt habe.

Mein Abitur zu bekommen, war also ein sehr großer Erfolg für mich. Danach war ich am Überlegen, ob ich eine einjährige Pause machen möchte und erst danach studiere. Ich wollte in der Zwischenzeit vielleicht ein bisschen arbeiten, meinen Führerschein machen und andere Erfahrungen sammeln. Doch ich habe mich aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Einer dieser Gründe war die Angst, die ich vorm Studieren hatte. Ich hatte Angst davor, dass ich nicht mehr so gut in die „Lernphase“ reinkomme, wenn ich nach so einer langen Pause wieder lernen möchte. Dann habe ich mir also meinen Ordner, den ich vom Step Up Team bekommen habe, angeguckt und mich damit beschäftigt, für welchen Studiengang ich mich bewerben könnte.

Dank dem Step Up Team, hatte ich sehr viele Studiengang Vorschläge, die zu mir gepasst haben. Ich wusste auch, was für eine Person ich bin und in welchem Studiengang ich aufgrund meiner Persönlichkeit klarkommen würde. Doch einige dieser Studiengänge kamen für mich bereits in den ersten Tagen nicht mehr infrage. Dies lag daran, dass die Studiengänge so einzigartig waren, dass man sie nur in anderen Ländern wie beispielsweise in den Niederlanden studieren kann. Ein Beispiel ist der Studiengang Creative Technology oder Industrial Engineering. Ich wollte aber in der Zeit nicht umziehen, da ich mich zum ersten Mal überhaupt so richtig wie Zuhause gefühlt habe. Ich dachte mir dabei, dass ich erst jetzt hier in Hamburg oder überhaupt in Deutschland angekommen bin. Ich wollte nicht nochmal umziehen. Ich habe also mithilfe der Persönlichkeitsanalyse des Step Up Teams weiter recherchiert und habe mich am Ende für viele interessante Studiengänge wie Green Technologies oder Umwelttechnik in Hamburg beworben und wurde auch in allen Studiengängen angenommen.

Dann habe ich mich für den Studiengang Umwelttechnik entschieden. So wie bei meiner Persönlichkeitsanalyse herauskam, ist es besser, dass ich in meinem Beruf von allem auf dieser Welt einen kleinen Anteil habe: In dem Studiengang Umwelttechnik habe ich den technischen und „Ingenieur“ Anteil und den sozialen Anteil, da ich sehr viel mit anderen Menschen und Organisationen arbeiten muss. Vor allem mache ich etwas für die Menschen und Klima, indem ich dazu beitrage, die erneuerbare Energie auszubauen. Ich fand also, dass dieser Studiengang etwas für mich sein könnte.

Anfang Oktober war meine Orientierungswoche in der HAW Hamburg. Bereits in der ersten Woche habe ich neue nette Menschen kennengelernt. Nun befinde ich mich in der dritten Woche des ersten Semesters. Ich studiere wie schon oben erwähnt an der HAW Hamburg (Campus Bergedorf). Bisher lief alles gut. Die Zeit nach meinem ersten Bericht verging so schnell. Ich kann es kaum glauben, dass ich schon studiere.

So das wars mit meinem zweiten Bericht. Ich hoffe ich habe nicht zu detailliert erzählt und konnte Euch einen Einblick für diese kurze Zeit in mein Leben verschaffen.

Mohammad

Stipendiat seit Februar 2021

«Ich empfehle jedem, der nicht weiß, wie sein Berufsleben aussehen wird, sich für Step up! zu bewerben.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Ich wollte schon immer mehr über meine Zukunft wissen

Vorherige News

Ein anspruchvollerer Weg als der Vorherige

Es ist zwei Jahre und drei Monate her, seit ich meinen Beratungstermin bei „Step up!" hatte. In dem vergangenen Jahr habe ich mich auf mein Abitur fokussiert, bin nach Berlin gezogen, habe ich viele Leute ...

Nächste News

Abi - was man hat, hat man

Guten Tag, hiermit schreibe ich nun meinen 2ten Bericht. Beginnen würde ich mit dem Abitur. Das Abitur lief erwartend schlecht, was allerdings an keinem außer mir selber lag (macht es nicht unbedingt ...