Logo: Step up!

Die Zeit vergeht wie im Fluge

Ich fühle mich viel erleichterter mit der Gewissheit, dass ich so viele Möglichkeiten habe und Step up! an meiner Seite ist. Ohne Step up! würde ich mich bezüglich meiner Zukunft ein bisschen verloren fühlen.

Es sind schon sechs Monate vergangen, als ich am Beratungstag bei Step up! war. Ich freue mich schon darauf nach Hochschulen zu schauen und mehr an meinen Zukunftsplänen zu arbeiten. In drei Monaten werde ich die 10. Klasse beenden und dann werde ich mein Abitur machen - ich freue mich schon darauf. Ich erinnere mich gern an diesen Tag zurück, bei dem ich sehr viel mitgenommen habe. Ich bin sehr dankbar mit Step up!, weil Step up! alle meine Erwartung erfüllt hat, die mir vorher so nicht bewusst waren.

Ich fühle mich viel erleichterter mit der Gewissheit, dass ich so viele Möglichkeiten habe und Step up! an meiner Seite ist. Ohne Step up! würde ich mich bezüglich meiner Zukunft ein bisschen verloren fühlen. Ich erzähle meinen Freunden immer über Step up!, weil ich glaube, dass Step up! eine große Hilfe ist - das muss jeder haben! Ich höre oft, dass sich die Leute manchmal verloren fühlen oder sie einfach nicht wissen was sie wollen. Ich weiß, dass es viele Leute mit diesem Problem gibt. Aufgrund dessen sind viele Leute in ihrer Arbeit unglücklich oder ihrem Leben, denn sie wussten nicht was ihr Lebensziel war. Deswegen fühle ich mich sehr glücklich und dankbar mit euch allen!

Ich mache mir schon viele Gedanken bezüglich meiner Zukunft gemacht: was kann ich mit allem diesen Möglichkeiten machen? Ich denke bereits darüber nach, was meine nächsten Schritte sein könnten. Ich interessiere mich sehr für interkulturelle Kommunikation oder andere Möglichkeiten könnten sein, Wirtschaftskultur oder Kulturwissenschaft zu studieren. Ich finde alles drei super! Ich muss mich mehr damit beschäftigen und herausfinden, was für mich am besten wäre. Im Moment versuche ich mich darauf zu konzentrieren, die 10. Klasse zu beenden und dann zukünftige Pläne mit mehr Sicherheit zu machen. Ich fühle mich sehr stolz zu wissen, dass ich es geschafft habe, alleine in einem fremden Land zu leben, mit einer fremden Sprache und Kultur zurechtzukommen, neue Leute, neue Freunde, neue Erfahrungen zu sammeln. Das alles ist so viel wert und ermutigt mich weiterzumachen. Dies trug nicht nur positiv zu meiner Selbstfindungsphase bei, sondern ich finde, dass mit dieser Art von Erfahrungen unsere Entwicklung gefördert wird und etwas Positives in unser Leben gebracht wird.

Nilaya

Stipendiatin seit Oktober 2019

«Ich bin sehr zufrieden und glücklich. Warum? Weil ich weiß, dass ich eine Zukunft und nicht mehr so viel Stress wie zuvor habe und weil ich vorher wirklich nicht wusste, was ich wollte ...»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Hier kommt die Powerfrau!

Vorherige News

A clearer vision of what’s coming next

Before the Step up! experience I had different ideas of what my future in this new country would be. A whole list of careers, jobs, possibilities with nothing in common were in my head plus a new language and ...

Nächste News

Die Zukunft wird konkret

Ein Jahr ist jetzt vergangen, seit ich meinen Beratungstermin bei  Step up!  hatte. Gerade in diesem letzten halben Jahr, seit ich meinen letzten Bericht geschrieben habe, lag mein Fokus besonders auf meiner ...