Logo: Step up!

Pathis Ausbildungsalltag zu Zeiten von Covid-19

Nun ist ein halbes Jahr vorbei, seit meinem Stipendiumsauftakt bei Step up! In der Zwischenzeit hat sich nicht viel verändert. Ich habe mich weiterhin auf meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann konzentriert.

Durch Covid-19 ist wurde mein Berufsalltag und auch mein Berufsschulalltag sehr eingeschränkt. Mein Berufsschulalltag wurde auf das Mindeste begrenzt. Der Unterricht findet nun einmal Woche statt. Wir haben keine Unterrichtspflicht bzw. niemand sagt konkret, dass wir an dem Unterricht teilnehmen müssen, daher fühle ich mich im Moment eher wie ein Student weniger wie ein Auszubildender. Welches Stichprobenartig gut war, um zu schauen ob man für ein Studium geeignet wäre.Die Aufgaben, die wir für die Lernfelder erhalten, müssen wir wöchentlich abgeben, welches in einer vollgepackten Arbeitswoche sehr schwer zu bewältigen ist.

Die angesetzten Zwischenprüfungen und Klausuren sind natürlich ausgefallen, wodurch es sehr schwer ist seine eigene Note einzuschätzen bzw. diese bestätigt zu bekommen.

Auf der Arbeit war es sehr stressig und ich habe schon seit Wochen keinen geregelten Arbeitszyklus. Ich muss viele Besichtigungen durchführen und die Kaufabwicklungen ziehen sich durch die nicht arbeitenden Ämter in die Länge. Die Besichtigungen, die wir im Moment machen, werden natürlich nur mit Maske durchgeführt. Das Hände waschen gehört sowieso zur Routine. Die Besichtigungen sind auf zwei Personen begrenzt. Die Masken stören ziemlich, da das Reden sehr schwerfällt.

Durch einen Freund der in der Covid-19 Anfangszeit in Südtirol war, musste ich leider auch in Quarantäne.

In meiner Quarantänezeit konnte ich mich mit meinem Ordner und den Auswertungen von Step Up sehr umfassend beschäftigen und mehr über mich selbst nochmal in Erfahrung bringen. Nach sechs Monaten wirkt das Ergebnis dann nochmal anders auf einen. Nochmals habe ich mich mit den Berufsvorschlägen und Studiengängen befasst und habe beim mehrfachen Lesen neue Dinge entdecken können.

Dennoch bin ich noch der Meinung, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe und dass die Ausbildung zum Immobilienkaufmann für mich das Richtige ist. Natürlich spielt mein Betrieb da eine große Rolle, ich bin fest integriert und wir sind ein kleines familiäres Unternehmen. Der Umgang mit den Kunden bereitet mir sehr viel Spaß und auch die unterschiedlichen Häuser zu bewerten und vorzustellen liegt mir.

Der Weg zu Step up! war ein sehr guter Schritt, welcher mir nach meiner Ausbildung helfen kann den nächsten großen Schritt zu machen.

Der nächste große Schritt wäre dann das Studium zum Berufsschullehrer. Das ist das, was ich mir am ehesten vorstellen kann, doch momentan bin ich glücklich, schriftliches Wissen über meine Stärken und Schwächen zu haben, damit ich an denen ich definitiv arbeiten kann und ich bin sehr dankbar, dass ich am Step up-Projekt teil nehmen konnte!

Pathiphan

Stipendiat seit November 2019

«Einer der Gründe warum ich mich für Step up! entschieden habe, ist, dass ich die perfekte Beratung für mich finden wollte und durch Step up! habe ich es geschafft.»

Steckbrief

Vorherige News

Das passende Umfeld ist entscheidend!

Nach den zahlreichen Tests und Fragebögen, welche ich ausgefüllt habe, war ich doch sehr erstaunt wie zutreffend und detailliert meine Persönlichkeitsanalyse war. Mir wurden die Ergebnisse ausführlich ...

Nächste News

2020 ist viel passiert, sowohl in der Welt, als auch in meinem eigenen Leben!

Seit Anfang des Jahres ist viel passiert, sowohl in der Welt, als auch in meinem eigenen Leben. Zu Beginn des Jahres war ich noch mitten in meinem ersten Semester, ohne Job und ohne jegliche Idee davon, was ...