Logo: Step up!

"we grow through what we go through."

Ich erinnere mich gern an die Ereignisse von vor genau 2 Jahren zurück, als ich den Weg nach Hamburg einschlug, um Klarheit aber vor allem auch Unterstützung seitens des Step-Up-Stipendiums für meinen Bildungsweg zu erhalten.

Während ich diese Worte verfasse, befinde ich mich im 4. Fachsemester im Studiengang Wirtschaftsrecht in Berlin. Kaum realisierbar, wie die Zeit fliegt und die Dinge ihren Lauf nehmen. Mittlerweile sind es über 2 Jahre her, seither ich beim Beratungsgespräch in Hamburg gewesen bin.

Die vergangenen 12 Monate kennzeichneten sich durch turbulente Höhen und Tiefen aus. Angesichts der Pandemielage entwickelten sich viele Veränderungen in meinem Alltag.

Im Spätsommer vergangenen Jahres verreiste ich mehrfach in die Schweiz zu meiner Schwester, welche zu diesem Zeitpunkt die Geburt ihrer Zwillinge erwartete. So wurde ich Anfang September erstmalig Tante von 2 wundervollen Nichten. Das Gefühl von Freude, Glück aber auch von Unsicherheit und Verantwortung überkam mich in diesem Moment des neuen Lebensabschnittes.

Mein Studium konnte ich nur im ersten Semester in Präsenzlehre aufnehmen, sodass ich die restliche Studienzeit in der Online-Lehre verbracht habe. Die Online-Lehre stellte mich vor die Herausforderung der Selbstdisziplin und der Eigenmotivation. Zu Beginn fiel es mir schwer, einen Zeitplan einzuhalten und stetig an meinen Leistungen zu arbeiten, ohne jeglichen sozialen Kontakt zu Kommilitonen. Gelegentlich ertappte ich mich in versunkenen Gedanken mit Fragen, die letztlich zu einigen Zweifeln führten.

what you give power to, has power over you.

Ich stellte fest, außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.
Ich wusste tief in mir, dass mir dieses Studium am Herzen liegt und das auch in dieser Situation eine Prüfung lag. Schnell konnte ich mich der neuen Situation anpassen und mich sogar mit dem System der Online-Lehre anfreunden. Mit viel Zeit und Kraft überkam ich auch dieser Herausforderung mit Erfolg, welches sich auch in meinen Leistungen widerspiegelte.

Ich erinnere mich gern an die Ereignisse von vor genau 2 Jahren zurück, als ich den Weg nach Hamburg einschlug, um Klarheit aber vor allem auch Unterstützung seitens des Step-Up-Stipendiums für meinen Bildungsweg zu erhalten. Regelmäßig schaue ich mir mit viel Freude die Ergebnisse aus dem Beratungstag an und erinnere mich daran, mir Zeit zu nehmen und über mich selbst, meine Erfolge und meine Ziele nachzudenken. Gerade in solch einer niederschmetternden Zeit, ist es wichtig seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und auch viel Wert in seine Gesundheit zu investieren.

Ich sitze hier, verarbeite die weiteren Ereignisse, reflektiere und lächele. Ich bin dankbar für die Entwicklung meiner Persönlichkeit, bin dankbar für jeden Gewinn und jeden Verlust in der Vergangenheit, welche letztlich zu meinem Erfolg beitrugen.  Ich bin dankbar für die Erfahrungen, und die Erinnerungen die ich an meinem Beratungstag und innerhalb meiner Stipendienzeit bei meinem Mentor André Guskow sammeln durfte.
Ich blicke mit Erfolg und Zufriedenheit zurück und halte mir für die Zukunft weiterhin vor Augen, erfolgreich meine Ziele umzusetzen und den Ablenkungen wenig Beachtung zu schenken. we grow through what we go through.

Shpresa

Stipendiatin seit Februar 2019

«Dieser Beratungstag hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich diese Zeit für sich zu nehmen, seine Ziele und Motive zu kennen und Selbstreflexionen zu tätigen.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Meine Entscheidungen sind gut so wie sie sind!

6 Monate, ein ganzes halbes Jahr. 

Adieu Selbstkritiker - jetzt kommt Shpresa!

Vorherige News

Mein aktueller Stand

Ich möchte Euch endlich mal auf den neusten Stand der Entwicklung seit meinem Coaching bei Euch bringen. Mein Abschluss im letzten Jahr verlief leider nicht wie geplant. Da durch Corona der Unterricht nur ...

Nächste News

Grenzen, Routine und Neues über mich selbst!

Es fällt mir schwer, einen Bericht über das letzte Halbjahr zu schreiben, da die letzten sechs Monate vor allem von Stagnation, Routine und Wiederholung für mich geprägt waren. Obwohl ich mich weder über ...