Logo: Step up!

Neuigkeiten von Amardeep

Ich kann immer wieder betonen, dass das „Step up! Karrierestipendium“ eine Bereicherung für mein bisheriges Leben ist.

Im Oktober letzten Jahres habe ich mich an der Universität Bremen für den Studiengang „Rechtswissenschaften“ beworben und wurde auch angenommen. Einige Monate sind nunmehr vergangen und ich habe in dieser Zeit einen recht guten Eindruck in diesen Studiengang erhalten. Meine Erwartungen wurden bestätigt! Um Jura zu studieren benötigt man ein hohes Maß an Disziplin, Interesse und Freude an dem Fach. Da mich diese Eigenschaften unter anderem auszeichnen, bin ich Tag für Tag davon überzeugt, dass ich mich für den richtigen Studiengang entschieden habe. Die Ergebnisse meiner Probeklausuren bestärkten mich in meiner Ansicht.

Es gab allerdings nicht nur positive Erfahrungen, sondern auch Herausforderungen, welchen ich mich stellen musste. Dass das Jurastudium zeitintensiv wird, war mir von Anfang an bewusst. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass ich schon im ersten Semester mit Unmengen von Wissen überrumpelt werde. Am Anfang habe ich versucht jede Vorlesung und jede Arbeitsgemeinschaft nachzuarbeiten. Ich habe aber schon recht schnell gemerkt, dass ich Prioritäten setzten muss. Im weiteren Verlauf des ersten Semesters habe ich mich dann nur noch auf die Nachbereitung der Arbeitsgemeinschaften fokussiert, spricht das Nötigste und Wichtigste gemacht.

Ich habe in dieser kurzen Zeit gemerkt, dass es wichtig ist, bei jeder Herausforderung einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich bin froh, dass ich mich mit vielen Kommilitonen gut verstehe und im stetem Austausch mit ihnen bin.

Trotz einiger anfänglicher Hürden habe ich mich an mein Studienfach gewöhnt und bin weiterhin zuversichtlich in Bezug auf meine Zukunft.

Ich bin froh mich damals für eine Bewerbung bei Step Up! entschieden zu haben und versuche weiterhin junge Menschen mit Potential davon zu überzeugen, sich bei Step up! zu bewerben.

Amardeep_Ingeburg_Rennhack

Amardeep

Stipendiatin seit Oktober 2016

«Mut bekommen meine eigenen Grenzen zu überwinden...»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Ein Update von unserer Stipendiatin Amardeep

Amardeeps Tag mit Step up!

Vorherige News

Es kommt immer anders als man denkt

Der Titel für meine letzten 6 Monate? Es kommt immer anders als man denkt.Im Fokus stand zunächst das Absolvieren meines Fachabiturs. Waren das Drama, die Disziplin, sowie der Druck vor und während den ...

Nächste News

Licht und Schatten in Stuttgart

Nun habe ich das erste Semester Public Relations/Crossmedia Redaktion hinter mich gebracht und bin immer noch sehr begeistert von meinem Studium. Die Mischung aus Kreativität, Wortgewandtheit und ...

Gefördert durch: