Logo: Step up!

Rückblick auf 2 Jahre bei Step up!

Es ist nunmehr ein Jahr vergangen, seit ich an der Universität Bremen angefangen habe, Rechtswissenschaften zu studieren. Ich erinnere mich noch immer an die neue Umgebung, an welche ich mich erst einmal gewöhnen musste. Rückblickend auf die ersten beiden Semester an der Universität Bremen ist mir aufgefallen, dass ich anfangs  doch sehr orientierungslos war. Ich wurde von vielen neuen Eindrücken und Menschen, welche ich im Laufe der ersten beiden Semester kennenlernte, überrumpelt. Gleichzeitig aber lernte ich mich in diesem Jahr selbst neu kennen.

Außerdem behalte ich das erste Jahr an der Universität Bremen als ein chaotisches Jahr in Erinnerung. Der neue Lerninhalt und das neue Lerntempo stellten zunächst eine Herausforderung für mich dar, welche es mit Struktur und Disziplin zu bewältigen galt. Schon im ersten Semester habe ich gemerkt, dass das Fach Rechtswissenschaften ausgesprochen interessant und vielfältig ist. Gerade das Nachschlagen von Lerninhalten und das strukturierte Lösen von Fällen spricht mich an. Auch das stete Lernen und Anwenden einzelner Rechtsnormen bereitet mir sehr viel Freude.

Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist die absolut subjektive Benotung von Hausarbeiten und Klausuren. Die ersten beiden Semester waren auch sehr lehrreich, denn sie zeigten mir, dass die Noten meiner Klausuren nicht mein Können darstellen. Letztlich bin ich allerdings sehr froh, dass ich meine Zwischenprüfung bestanden habe und ich blicke weiterhin sehr optimistisch in meine Zukunft!

Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich mich damals für das Fach Rechtswissenschaften entschieden habe. Ich kann mir nicht vorstellen, ein anderes Studienfach zu studieren! Für welchen Beruf ich mich nach meinem Studium entscheide, steht noch offen. Fest steht aber jetzt schon, dass ich in einem engen Kontakt mit Menschen arbeiten möchte.

Ich möchte mich noch einmal bei Step up! für die tolle zweijährige Unterstützung in allen Lebensbereichen bedanken!

Amardeep_Ingeburg_Rennhack

Amardeep

Stipendiatin seit Oktober 2016

«Mut bekommen meine eigenen Grenzen zu überwinden...»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Neuigkeiten von Amardeep

Ein Update von unserer Stipendiatin Amardeep

Amardeeps Tag mit Step up!

Vorherige News

Mein zweites Semester in Stuttgart

Mein zweites Semester an der Hochschule der Medien in Stuttgart war von vielen Höhen und Tiefen geprägt. Jedoch war nicht die Hochschule der Auslöser dafür, sondern die Stadt, in der ich jetzt wohne. Ich ...

Nächste News

Austausch mit meinem Mentor

Ich kann es kaum glauben, dass nun schon fast ein halbes Jahr vergangen ist. In dieser Zeit habe ich mir viele Gedanken über meine Resultate von Step up! und die nächsten Schritte gemacht.Mein absolutes ...

Gefördert durch: