Logo: Step up!

Der Weg ist das Ziel

Erste Schritte nach der Karriereberatung - Die Suche nach dem passenden Studiengang.

Eine ganze Weile ist nun schon seit meiner Karriereberatung bei Struss & Claussen im Februar vergangen und ich bin selber erstaunt darüber, wie schnell die Zeit vorangeschritten ist. Daher wird es Zeit für ein Update über meine derzeitige Studiensituation – fangen wir also gleich damit an: Nach meiner Karriereberatung im Januar brauchte ich erstmal eine Weile, um die ganzen Impulse zu verarbeiten und mich selber neu zu sortieren. Der Ordner, der mir von dem StepUp-Team erstellt wurde, hat mir sehr dabei geholfen und war ein guter Begleiter für die Zeit danach. 

Da ich ein wenig die Zeit im Nacken hatte und das Sommersemester vor der Tür stand, habe ich mich vorerst dafür entschieden, mein aktuelles Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Leuphana Universität in Lüneburg fortzuführen. Dies war auch eine der Empfehlungen, die ich durch die Beratung erhalten habe, da ich dort aufgrund meiner Fähigkeiten, sowie Stärken ganz gut reinpasse. Allerdings habe ich mit der Zeit weiterhin festgestellt, dass mein gegenwärtiger Studiengang nicht ganz meinen persönlichen Interessen entspricht und gelernt, dass Dinge, in denen ich gut bin, nicht unbedingt Dinge sein müssen, die mir Freude bereiten.   
Aus diesem Grund bin ich aktuell noch auf der Suche nach weiteren Studiengängen, die besser zu mir passen und die mir ermöglichen, meine analytischen Fähigkeiten und thematischen Vorlieben optimal zu kombinieren. Eine mögliche Brücke könnte hier die Wirtschaftspsychologie sein, da mich die menschliche Psyche und das Verständnis von Verhalten schon seit langer Zeit fasziniert. 

Um meine Optionen, neben der Wirtschaftspsychologie, weiter zu erkunden, setze ich mich deshalb intensiv mit den Inhalten und Anforderungen verschiedener Studiengänge auseinander. Dies mache ich durch das Lesen von Fachliteratur, das Führen von Gesprächen mit Studierenden und den Besuch von (Online-) Vorlesungen, um einen tiefergehenden Einblick zu erhalten und um alles daran zu setzen, sicherzustellen, dass ich die richtige Entscheidung für oder gegen ein Studienfach treffe. 

 

Bis ich etwas Passenderes gefunden habe, werde ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Engagement und Ehrgeiz fortsetzen. Die erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten werden mir zweifellos auch im weiteren Verlauf meines akademischen Weges von großem Nutzen sein – wie auch immer der sein mag. 

Es bleibt also spannend. Ich freue mich auf das nächste Update und bin gespannt, was in der Zwischenzeit passieren wird!

Annalena

Stipendiatin seit Februar 2023

«Auf einmal merkte ich, dass eine große Last von meinen Schultern fiel und ich den Weg aus dem Dschungel heraus vor mir sah. Es war auf einmal alles so klar und ich hatte seit langem das Gefühl von Sicherheit – Sicherheit auf dem richtigen Weg zu sein.»

Steckbrief


Verwandte Artikel

Endlich war es so weit: Die lang ersehnte Karriereberatung bei Step up! stand an

Vorherige News

Richtig, genauso wie ich bin

Endlich: der Tag meiner Karriereberatung war gekommen. Schon auf der Hinfahrt konnte ich es kaum erwarten, welche Testverfahren auf mich warteten und mit welchen Ergebnissen ich aus der Beratung gehen ...

Nächste News

Neuer Job - auf einmal ging alles ganz schnell

Ein halbes Jahr ist wieder rum. Um mit meinem zweiten Bericht beginnen zu können, las ich zuerst meinen ersten Bericht. Ich stellte fest, dass sich einiges geändert hat.  Kurz nachdem ich meinen ersten ...